Das Latzkleid liegt gerade voll im Trend. Ich zeige dir, dass dieser Trend vielseitig und für jeden Anlass kombinierbar ist. Zeitlos schön im Design, gehört das Latzkleid definitiv in meine nachhaltige Capsule Wardrobe.

Gute und hochwertige Basics sind das A und O jeder Capsule Wardrobe und jeder nachhaltigen Garderobe – denn nur was gut kombinierbar und zeitlos im Design ist hat echte Chancen zum lang getragenen Lieblingsteil zu werden.

Das heißt aber nicht, dass eine nachhaltige Garderobe nur jenseits von Trends stattfinden kann.

Trends sind etwas Wunderbares. Wichtig dabei ist nur, dass in deine Garderobe nur Trends einziehen, die

  1. zu deinem Typ, deinem Stil und ggf. zu deinen definierten Capsule Wardrobe Farben passen
  2. du dir vorstellen kannst, langfristig zu tragen (also länger als eine Trend-Saison)

Das Latzkleid bzw. der Latzrock gehört bei mir definitiv in diese Kategorie: Das Design ist zeitlos und trotzdem markant und ausgefallen. Gleichzeit ist es vielseitig und für jeden Anlass kombinierbar.

Check ?

Meine Styling-Tipps fürs Latzkleid

Ein Latzkleid ist ein Latzkleid ist ein Latzkleid – von wegen! Es gib wahnsinnig viele Möglichkeiten ein Latzkleid zu kombinieren: casual, chic, lässig, romantisch und immer anders.

Lässig-leger mit Pullover

Warm, bequem und einfach lässig. Mit einem Pullover unterm Latzkleid kannst du nichts falsch machen. Ich trage gerne Strickpullover, aber genauso gut funktioniert es mit einem Sweatshirt oder Hoodie.

Latzkleid wie kombinieren-Beispiel Pullover gleiche Farbfamilie

Dazu trägst du am besten eine blickdichte Strumpfhose – dadurch wirkt das das Outfit insgesamt harmonischer als mit einer transparenten Strumpfhose.

Besonders spannend finde ich das Spiel mit Farbkombinationen aus der gleichen Farbfamilie: also zum Beispiel die Kombination verschiedener Rot- oder Blautöne. Das bringt Spannung in das sonst eher legere Outfit.

Tipp: Du kannst das Latzkleid auch nur als Rock tragen und den Latz einfach lässig herunter hängen lassen.

Latzkleid wie kombinieren-Beispiel Pullover

Romantisch mit Bluse und Cardigan

Bei etwas hüpfenden Außentemperaturen bietet sich beim Latzrock der Lagenlook an. Fürs Büro kombiniere ich es gerne mit einer Bluse und gemütlichem Cardigan. Die Bluse gibt dem Outfit eine Brise Chic und Professionalität. Der Cardigan lässt es gemütlich und feminin wirken.

Latzkleid wie kombinieren-Beispiel Bluse und Cardigan

Alternativ kannst du natürlich auch ein einfaches Langarmshirt unter dem Latzkleid tragen. Besonders vorteilhaft ist ein Ringelshirt, da es die Proportionen des Latzes sehr schön ausgleicht.

Anstelle des Cardigans wirkt auch ein Blouson sehr schön: dadurch wirkt das Outfit sportlicher und dynamischer als mit Strickjacke.

Trendy- chic mit Blazer

Richtig trendy und ausgehfein wird der Latzrock mit einem Blazer. Mir hat es dabei besonders die Kombination mit meinem karierten Longblazer angetan.

Latzkleid wie kombinieren-Beispiel mit Blazer

Romantik meets Business-Chic: Erzeuge einen spannenden Stilbruch, indem du zu deinem Latzkleid einen klassischen Business-Blazer trägst.

Lesetipp: Blazer stilsicher kombinieren

Schuhe zum Latzkleid

Zum Latzkleid kannst du in puncto Schuhe nicht viel falsch machen. Ich persönlich bin ein Fan von Boots – egal ob Chelsea-, Cowboy-Boots oder Doc Martens.

Achte lediglich darauf, dass deine Schuhe nicht zu zart im Verhältnis zu dem markanten Latzrock sind: Ballerinas, Zehentrenner oder auch Mules bilden keinen spannenden Gegenpool zum Kleid.

Besser geeignet sind Boots oder Sneaker: Dies dürfen auch gerne etwas derber ausfallen – so schaffst du einen spannenden Kontrast zum romantischen Kleid. Versuche dich hier ruhig an Biker Boots, Chunky Sneakers oder auch Chucks.

Mein Latzkleid

Mein Latzkleid stammt vom nachhaltig wirtschaftendem Label Armedangels. Ich versuche meine Garderobe möglichst umweltbewusst und nach den Prinzipien von Slowfashion zu bestücken..

Du möchtest auch gerne nachhaltiger einkaufen ? Über diesen Freundschaftslink erhälst du 10 Euro Rabatt auf deinen ersten Einkauf bei Armedangels..

Silvia