Auch die Haut jenseits von Nase und Kinn will gepflegt sein – schließlich soll das Gesamtpackage stimmen. Hier kommen meine Game Changer für die Körperpflege.

Wenn du an Hautpflege denkst, dann wahrscheinlich zu 98% an die Gesichtspflege. Ist auch okay. Mach ich auch. Schließlich ist das Gesicht die Körperstelle, die wir am meisten nach Außen tragen.

Nichtsdestotrotz gibt es da noch eine ganze Menge mehr Haut, bis wir bei den Zehen angekommen sind. Diese regelmäßig und sinnvoll zu pflegen ist weder schwer noch aufwendig – halte dich einfach an diese drei Beauty Mantras für rundum schöne, gepflegte Haut.

Die halbe Miete: Richtig Duschen

Die Dermatologen dieser Welt sind sich einig, dass jeden Tag Duschen nicht das Beste für deine Haut ist. Es bringt den natürlichen Schutzfilm der Haut aus dem Gleichgewicht, trocknet sie aus, und macht sie anfälliger für Reizungen.

Ooookay. Die kurze Dusche am Morgen gehört aber trotzdem irgendwie zu meiner festen Tagesroutine. Mit ein paar Duschregeln kannst du die Belastung deiner Haut daraus jedoch minimieren:

  • #1 Temperaturabsenkung: Das Duschwasser sollte maximal 35 Grad haben. Alles darüber löst die Fettschicht der Haut ab und verstärkt das Austrocknen.
  • #2 PH-neutrale, milde Duschseife nutzen: Aggressive Duschgele machen kurzen Prozess mit deinem Säureschutzmantel. In der Folge ist die Haut anfälliger für äußere Reize und bakterielle Erkrankungen.
    Ich benutze seit Jahren feste Naturseifen-Stücke im Duschsäckchen. Einfach in der Anwendung, hautschonend und umweltfreundlich zugleich.
  • #3 Nicht den ganzen Körper einseifen: Es reicht, die dreckigen und schwitzigen Areale wie die Achselhöhlen zu schrubben.
  • #4 Nach dem Duschen die Haut eincremen, um die Rückfettung zu unterstützen. Das ist übrigens besonders effektiv, wenn du cremst, solange die Haut noch feucht ist.
    In den wärmeren Monaten greife ich dafür immer zu einer hautstraffenden Body Lotion – nützt ja nichts, wenn ich mir im Gesicht die Falten weg creme, Hals und Arme aber total runzelig aussehen 😉 Im Winter hilft eine reichhaltige Bodybutter gegen trockene Stellen.

Für den Glow: Regelmäßig Peelen

Level up zum „nicht zerstören des Säureschutzmantels“ ist, die Haut gesund UND strahlend aussehen zu lassen.

Die Basis dafür ist regelmäßiges zu Peelen. Ein bis zweimal die Woche reicht. Damit löst du die abgestorbenen und stumpfen Hautschüppchen ab, sodass die gesunde und junge Haut darunter richtig zur Geltung kommt.

Ganz nebenbei regen Peelings auch die Durchblutung an und helfen der Haut bei der Regeneration.

Übrigens ist das Peeling auch die perfekte Vorbereitung für die Rasur der Beine. Und auch ideal, wenn du einen Selbstbräuner auftragen möchtest. Das Ergebnis wird dadurch deutlich gründlicher und gleichmäßiger.

Jetzt bin ich persönlich kein großer Fan von diesen – zumeist klebrigen und total schlecht aufzutragenden – Peelingprodukten aus der Tube.

Ich greife lieber zum praktischen Peelingpad: Das funktioniert auch nur mit Wasser, ist mindestens genauso effektiv und dreimal schneller in der Anwendung.

koerper-peelen-nur-mit-wasser

PS: Sommerzeit ist Füße-Zeige-Zeit und Hornhaut ist alles andere als schick.. aber bitte, bitte Hände weg von diesen Fußschäler-Kuren! Da hab ich schon Horrorstorys gehört von offenen Stellen und Verätzungen – echt kein Spaß. Creme deine Füße stattdessen jeden Tag mit Urea ein, das löst die Hornhaut langsam, aber sicher!

Let’s talk about: Tipps gegen Unreinheiten

Hach ja, die lieben Pickel – die gibt es leider auch an Schulter, Rücken und Po. Nicht schön, aber let’s be real… Und auch wenn sie meistens hormonell bedingt sind – sprich, du kannst nicht wirklich was dagegen tun – gibt es einige Beautytipps, durch die sie zumindest reduziert werden können:

  • #1 Beim Duschen immer zuerst die Haare waschen, dann den Körper. Reichhaltige Haarpflegeprodukte wie Conditioner verstopfen die Poren und verstärken Entzündungen. Also immer nach dem Haare waschen die Haut von Rückständen befreien.
haarprodukte-belasten-haut
  • #2 Auch bei Unreinheiten nur milde Waschgele benutzen. Durch aggressive Seifen verstärkst du das Problem noch, da sie durch ihre stark entfettende Wirkung die Talgproduktion der Haut noch ankurbeln.
  • #3 Regelmäßiges Peelen und Säubern mit einer Rückenbürste hilft ebenfalls, da dadurch Verhornungen gelöst und unterirdische Pickel schneller zum Abheilen an die Oberfläche geholt werden.
  • #4 Wie im Gesicht helfen aktive Wirkstoffe, die Talgproduktion zu regulieren und Entzündungen einzudämmen. Aber Vorsicht vor wilden Hausmitteln, wie Apfel Essig oder Backpulver! Greife lieber zu einer Pflege mit bewährten Wirkstoffen wie Vitamin C, Retinol und Bakuchiol.
    PS: Mittlerweile gibt es auch Brands, die sich auf die Pflege von Rücken und Po spezialisiert haben.

Lesetipp: PoBeau Po-Masken im Test – alles für den Arsch? >

So, das waren sie, meine Beauty Tipps für schöne, gesunde Haut. Hast du auch noch einen Game Changer auf Lager? Verrate ihn mir gerne in den Kommentaren!

Silvia

Mehr Beautytipps:

10-bauty-tipps-schoene-haut
Dermanostic Erfahrung