Meine Haut und ich waren nicht immer gute Kumpels. Jetzt ist das anders und ich bekomme oft Komplimente. Ich verrate dir meine bewährten Tipps für eine schöne, reine Haut.

Nichts verdirbt Frau den Tag schneller als morgens im Spiegel von kleinen Pickelchen und roten Flecken begrüßt zu werden.

Das Gesicht lässt sich (in den meisten Gesellschaften/Kulturen) nicht verbergen, weshalb unser Selbstbild und Selbstbewusstsein oftmals 1:1 von unserem Hautbild abhängt.

Dementsprechend investieren wir viel Zeit und Geld in dessen Pflege. Nicht umsonst gehört Beauty zu den größten Konsumgüter-Industrien der Welt.

Hautpflege ist sehr individuell. Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten Jahren ein paar Pflegeformeln und Wirkstoffe entdeckt, die mein Hautbild nachhaltig verbessert haben – und sicherlich auch positiv auf deine Haut auswirken.

Beauty-Tipps zum sofort Nachmachen

1. Nichts, aber auch gar nichts hilft deinem Hautbild mehr, als es immer immer immer morgens und abends zu reinigen. Auch wenn du kein Make-up trägst.

Menschen fassen sich unbewusst rund 800 Mal am Tag ins Gesicht. Das schreit geradezu Bakterienkultur und daraus entstehenden Unreinheiten.

Hautreinigung als Basis gegen unreine Haut

Morgens und Abends Gesicht reinigen ist Pflicht

2. Nehme dein Reinigungsprodukt immer sehr gründlich ab. Das gilt auch für Mizellenwasser – auch wenn draufsteht, dass du es nicht abwaschen musst. Tenside (und die sind auch in Mizellenwasser) wirken austrocknend und reizend und sollten nicht auf der Haut bleiben.

Ich persönlich nutze als letzten Reinigungsschritt immer ein waschies Abschminkpad >, um alle Rückstände zu entfernen. Danach ist die Haut wirklich blitzsauber.

3. Pickel? Ich weiß, es brennt dir unter den Nägel, das dumme Ding einfach auszudrücken – lass es bitte! Pickel entfernen solltest du – wenn überhaupt – nur ganz vorsichtig und vor allem nicht mit den bloßen Fingern oder gar Fingernägeln. Das machte es nur schlimmer.

4. Gönne dir hochwertige, cleane Kosmetik ohne Parfüm und ätherische Öle. Das muss nicht immer gleichbedeutend sein mit teuer. Oftmals bezahlst du nur den Markennamen. Eine gute, hochwertige Basispflege gibt es auch in günstig in der Drogerie um die Ecke.

5. Probiere nicht ständig Neues aus. Ich weiß, ich mag Beauty-Aboboxen und DM-Hauls genauso gern wie jede andere Frau. Du tust deiner Haut aber echt einen Gefallen, wenn du einfach mal längere Zeit bei den gleichen Produkten bleibst. Aufbrauchen ist hier die Devise.

Ein Hautzyklus dauert circa 28 Tage. Erst nach dieser Zeit kannst du überhaupt mit Gewissheit sagen, ob ein Produkt deine Haut nachhaltig beeinflusst.

Deshalb auch Finger weg von Pröbchen aus Zeitschriften & Co.

Gamechanger Wirkstoffe & Hautroutine

6. Egal, welcher Hauttyp du bist: Die harte Keule mag keine Haut! Greife zu sanften Reinigungsprodukten und mild formulierten Kosmetika. Und auch Peelings sind in Maßen zu genießen. Alles andere bringt nur das Hautgleichgewicht durcheinander, wirkt reizend und kurbelt die Talgproduktion noch zusätzlich an.

7. Auch wenn es uns die Beautyindustrie weis machen möchte: Viel hilft viel ist beim Thema Hautpflege auf jeden Fall der falsche Ansatz.

Aktive Wirkstoffe wie Vitamin A, AHA Fruchtsäuren oder Squlan sind super, vertragen sich aber nicht immer mit allen anderen und gehen in zu hoher Dosierung auch gern mal nach hinten los.

Deswegen mein Rat: Nutze eine feuchtigkeitsspendende Basispflege mit Ceramiden und kombiniere dazu bewusst Wirkstoffe in Form von Seren. So vermeidest du Überdosierung und ungewollte Wirkstoffkombis. Außerdem kannst du auf diese Weise auch einzelne Wirkstoffbausteine in deiner Routine ändern oder austauschen.

7. Apropos Wirkstoffe: Mein absoluter Gamechanger ist Niacinamid!  Es ist super verträglich, unkompliziert in der Anwendung und DIE Allzweckwaffe für eine ebenmäßiges, reineres Hautbild.

Da der Wirkstoff aktuell super gehyped wird, ist er gefühlt gerade überall ein bissl mit reingemischt. Da er in zu hoher Dosierung Reizungen auslösen kann, nutze ich Niacinamid immer als Serum in meiner Pflegeroutine und achte sonst auf Niacinamid-freie Kosmetika.

8. Beim Thema Anti-Aging führt kein Weg an Sonnenschutz und Retinol vorbei. Benutze das. Beides. Retinol allerdings wohldosiert. Es kommen immer mal wieder neue Trendprodukte und Wirkstoffe ums Eck, diese beiden sind jedoch die einzigen mit wissenschaftlich bewiesener Wirkung gegen die Anzeichen frühzeitiger Hautalterung.

9. Retinol, Peelings, Feuchtigkeit und dann vielleicht noch der ein oder andere Spezialwirkstoff gegen Pigmentflecken oder Unreinheiten… all das können gute und sinnhafte Schritte in deiner Hautroutine sein. Aber halt nicht alles auf einmal und jeden Tag.

Aus diesem Grund bin ich ein Fan vom Skin Cycling – Konzept. Bei diesem Konzept wechselst du die Wirkstoffe in deiner Routine in einer festen Tagesabfolge ab. Das verhindert eine Überreizung durch Wirkstofflayering und gibt der Haut feste „Ruhezeiten“ zur Regeneration.

Wenn du dir Skin Cycling einmal genauer ansehen möchtest, dann ist dieses How-To Video von Susanne Krammer alias Frau Beauty ein super Einstieg:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10. Last but noch least: Es gibt tolle Menschen und Hautexperten da draußen, die dich regelmäßig mit guten Tipps und Produktempfehlungen versorgen 😊 Zu meinen Favorites gehören:

Schau dort gerne mal vorbei. Es lohnt sich.

Das waren meine Top 10 Tipps für schöne Haut. Was ist dein Gamechanger in Sachen Beauty?

Silvia

Mehr Beautytipps:

Erfahrung-yours-truly
Loni-Baur-Edition-Erfahrung