Punkte, Streifen, Blumenprint: So kombinierst du alltagstaugliche Mustermix-Outfits, ohne dich wie der Papagei im Raum zu fühlen.

Muster sind fröhlich, Muster machen Spaß.

Und ganz getreu dem Motto „Ein Muster in Ehren kann keiner verwehren“ lassen sich Prints zu unifarbenen Kleidungsstücken ganz unkompliziert kombinieren. Das ist immer eine sichere Outfit-Bank.

Sicher, aber nicht immer suuuuper spannend.

Da geht noch mehr.

Also mehr Muster.

Doch wie lassen sich verschiedene Muster miteinander tragen, ohne dass es zu wild wird? Schließlich wirkt nicht alles, was der New Yorker Streetstyle so heraufbeschwört, auch vorm heimischen Kleiderschrank noch ausführbar.

Zum Glück ist so ein Mustermix keine Raketenwissenschaft. Mit diesen drei Outfitformeln schaffst du immer den Spagat zwischen Trendy und Alltagstauglich.

#1 Evergreen: Print im Mix mit Streifen & Punkten

Dieser Mustermix geht immer: Man nehme ein wildes Printteil seiner Wahl und kombiniere es mit einem klassischen Streifen oder Punkte-Piece. Wichtig ist dabei nur, dass die Farben des Streifen- oder Punktekleidungsstücks in der Farbewelt des Prints wiederzufinden sind.

Ich zum Beispiel kombiniere am liebsten farbenfrohe Sommerröcke mit Blumenmuster zu einem Schwarz-weißen oder Marine-weißen Streifenshirt.

Mustermix-stylen-blumenmuster-streifen
Mustermix-Outfit-Blumenprint-Streifen

Das Streifenshirt verleiht dem Outfit einen Hauch klassischen Chic, ohne es bieder wirken zu lassen. Eine schöne Balance zwischen verspielt, ausgefallen und elegant – und ganz nebenbei noch die Mustertrends 2023 stilsicher in einen Allover-Look gepackt 😉

#2 Be different: Blumenkleid trifft auf Musterstrumpfhose

Diese Kombi war eigentlich aus der Not geboren und ist zum echten Überraschungshit avanciert.

Es geschah eines schönen Herbsttages mit Einladung zu einem hochrundigen Geburtstages, dass ich zwar eine Auswahl einiger schöner Blumenkleider im Schrank hatte, jedoch nicht EINE Strumpfhose ohne Loch oder Laufmasche in der Schublade.

Und dann dachte ich mir so Scheiß-Drauf und griff halt zur Musterstrumpfhose. Von denen habe ich ja dank Strumpfhosen-Abo immer eine auf Lager.

Lesetipp: Gambettes Strumpfhosen-Abo – lohnt sich das? >

Und voila, wer hätts gedacht? Sah MEGA aus. Und sieht immer noch mega aus.

Kleid mit gemusterter Strumpfhose von Gambettes

Musterkleid in Kombi mit Musterstrumpfhose

Mein absoluter Mustermix-Tipp zum nachstylen!

#3 Trick 17: Mustermix im Layering-Look

Du willst Muster im Mix aber irgendwie auch einen aufgeräumten Look, erwachsenen Look?

Dann habe ich hier noch eine dritte Mustermix-Formel für dich: Muster-Layering!

Das bedeutet: Du kombinierst zu einem gemusterten Unterteil – einem Printrock oder -Hose – eine gemusterte Jacke.

Achte dabei darauf, dass die beiden Musterteile aus dem gleichen Farbtopf stammen und auch stilistisch gut miteinander harmonieren. Sprich, die Mehrheit der Farben sollten in beiden Teilen vorkommen und ausnahmsweise solltest du hier auf modische Stilbrüche verzichten.

Mustermix-outfit-animal-mit-blumenmuster
Mustermix-animalprint-Outfit

So ist es dann auch schon fast egal, welche Prints du miteinander kombierst – selbst Animalprint im Mix mit Blumenmuster schaut so perfekt gematched aus.

Ruhe und eine Prise Eleganz erzeugst du schließlich durch die Wahl eines schlichten Basic als Oberteil, dessen Farbe ebenfalls im Muster vorkommt. Es verbindet die beiden Musterteile, schafft etwas „Abstand“ und rundet den Look insgesamt stilsicher ab.

Sooo, das waren meine Best-of Outfitformeln mit Mustermix. Was ist deine Lieblingskombi? Verrate sie mir gerne in den Kommentaren!

Silvia

Mehr Stylingtipps:

Sockentrends-2023
Jeans Shorts kombinieren