„Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider…“

Ich liebe ja die Farbe Schwarz. Nicht umsonst habe ich sie zu der Basisfarbe in meiner Capsule Wardrobe gewählt. Und sie ist ja auch ultrapraktisch: In Schwarz bist du immer gut angezogen, ohne overdressed zu sein. Schwarz macht schlank und ist fleckentechnisch sehr robust (zugegeben, Babykotzeflecken sind Babykotzeflecken; da hilft auch das schwarze Shirt nicht darüber hinweg 🙂 )

Lesetipp: wie du in 5 Schritten eine Capsule Wardrobe aufbaust

Lange jedoch habe ich mich trotz all der Vorteile gegen diese schwarze Neigung gewehrt. Einfach weil ich mir dachte „Ich kann doch nicht ständig nur schwarz tragen! So sehe ich doch aus wie ein Trauerfall. Oder wie jemand, der nicht aus seiner jugendlichen Gothic Phase entwachsen ist“.

Außerdem wird Personen, die gerne schwarz tragen doch auch nachgesagt, sie seien dominant, arrogant und egozentrisch. Und selbst wenn all diese Eigenschaften zutreffen würden, möchte ich dies doch nicht schon mit meiner Kleidung in die Welt hinausposaunen…

Doch nicht umsonst tragen viele Persönlichkeiten, Architekten, Designer und Kreative gerne schwarz: Denn Schwarz ist einfach cool. Eine britische Studie hat dies jetzt sogar bewiesen. So wurden von den 1000 dort befragten Männern und Frauen der Farbe Schwarz in der Mehrheit Eigenschaften wie Seriosität, Intelligenz und Attraktivität zugeschrieben.

Yeah! Schwarz forever, sag‘ ich da nur 🙂 Und nachdem ich nun meine eigenen Zweifel gegen die Farbe Schwarz abgelegt habe, ertappe ich mich jetzt immer öfter dabei, dass ich gerne Schwarz kombiniere: mit schwarz.

Ein Outfit komplett in Schwarz eben.

Schwarze Outfits sind eben einfach so …einfach. Und mit diesen fünf Stylingtipps wird der Look so richtig lässig und chic:

Meine fünf Regeln für Schwarze Outfits

Setze auf Materialmix

Nur weil du dich auf eine Farbe beschränkst, heißt das nicht, dass dein schwarzes Outfit langweilig oder trist sein muss. Den ersten Wow-Effekt erzielst du damit, dass du verschiedene Materialien miteinander kombinierst. Denn nichts ist langweiliger als ein Outfit komplett im schwarzen Strick.

Beim Materialmix gilt: je gegensätzlicher die Materialien, desto interessanter der Look. Kombiniere beispielsweise Spitze mit Leder, Denim mit Tüll oder auch die edle Seidenbluse zum groben Strickcardigan.

Komplett schwarz kleiden mit Materialmix

Wenn du also deine Capsule aufbaust, achte vor allem in deinen Basics auf ein breites Materialspektrum.

Mein Tipp: Deine Capsule sollte unbedingt auch Teilen in Leder(-optik) eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung gestatten. Leder verwandelt jedes Outfit sofort in einen rockig-lässigen Look.

LesetippOutfitformeln für Alltagsoutfits mit Lederrock>

Sex sells: zeige Haut

Ein bisschen Haut zeigen macht aus jedem tristen Outfit in Schwarz sofort einen sexy Look. Und nein, damit meine ich keinen Ausschnitt bis runter zum Bauchnabel, oder das Tragen ultrakurzer Hot Pants (wobei beides natürlich auch erlaubt ist 🙂 )

Vielmehr sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen! Krempeln ist beispielsweise immer eine gute Idee, um damit Knöchel oder Unterarme zu zeigen. Die Bluse darf auch gerne leicht transparent sein und es dürfen auch ruhig mehr als die obersten zwei Knöpfe offen sein. Bei etwas weiter ausgeschnittenen Teilen macht sich ein schicker Bralette darunter super, der auch leicht (!) hervorspitzen darf.

Naja, und wenn alle Stricke reißen oder du dich einfach unwohl fühlst, dann trage einfach offene Schuhe. Die gehen immer!

Komplett schwarzes Outfit aufpeppen mit offenen Schuhen

Freche Farbtupfer heben die Stimmung

Auch bei einem Outfit in Schwarz sind Farbtupfer erlaubt. Mal abgesehen davon, dass wir hier über Mode sprechen und keine Fahrprüfung: In der Mode machst du deine eigenen Regeln!

Wie gesagt, der ein oder andere Farbtupfer ist nicht nur erlaubt, er kann deinem Outfit auch noch das gewisse Etwas verleihen! Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von einem farbigen Schal über auffällige Schuhe oder bunte Socken bis hin zum knalligen Nagellack ist alles möglich.

Outfit komplett in Schwarz mit frechen Farbtupfern

Wenn du hier öfter vorbei schaust, weißt du, dass ich ein absoluter Fan von Shirts mit verrückten Designs oder frechen Statements bin. Bleibe bei deiner Wahl aber einfach deinem eigenen Stil treu, denn so wird dein schwarzes Outfit nicht nur lässig, sondern drückt auch deine ganz eigene Persönlichkeit aus.

Entdecke die coolen Designs im Vivabini Spreadshirt Shop

Accessoires, Accessoires, Accessoires

Was macht ein normales Outfit zum lässigen Look?

Ganz klar: Accessoires!

Mit Accessoires verwandelst du jedes schnöde schwarze Outfit in einen Glamourlook. Oder in ein edgy Punk-Outfit. Oder in einen lässigen Streetstyle.

Auf jeden Fall bekommen deine Accessoires auf der schwarzen Bühne den ganz großen Auftritt:

Deine Statement-Ohrringe oder -Kette dürfen hier im Vordergrund stehen! Schmuckmäßig magst du es lieber filigran? Minimalistischer Schmuck lassen sich super kombinieren. Bei feinen Schmuckstücken wirkt es besonders aufregend mehrere Ketten oder Ringe übereinander zu stapeln.

LesetippStylingfehler, die dein Ketten Layering versauen>

Schwarz kleiden mit Accessoires

So ein Outfit komplett in Schwarz ist auch die perfekte Bühne für individuelle Taschen, knallige Gürtel oder auffälliges Schuhwerk.

Make up nicht vergessen!

Ich bin jetzt auch keine Beauty Queen, aber vor allem bei Outfits ganz in Schwarz wirkst du ohne Make-up schnell blass und fahl. Helle Typen – wie ich es bin – drohen dabei sogar einfach zu „verschwinden“.

Aber keine Angst, es ist jetzt nicht notwendig einen Make-up-Artist Kurs zu belegen. Bei mir hat sich hier ein schnelles Drei-Schritte-Make-up bewährt. Das dauert fünf Minuten (echte fünf Minuten) und bekommt auch jeder hin:

  1. Foundation: für ein gleichmäßiges Hautbild die Foundation am besten noch mit einem Tropfen Gesichtsöl vermsichen. Ergänze die Foundation um ein bisschen Concealer für die harten Fälle von Stresspickel und Mama-Augenringe.
  2. Augenbrauen-Gel: diesen Tipp habe ich einmal auf einem Event von einer professionellen Stylistin bekommen. Brauen zu haben (oder eben nicht zu haben) gibt in puncto Gesichtskontur den größten Ausschlag. Mit einem farblich passenden Augenbrauen-Gel kannst du in nur einem Schritt das Auge öffnen (durch hochbürsten und fixieren der Brauen) und den Brauen Form und Farbe geben.
  3. Mascara: Das brauche ich nicht mehr erklären, oder?

Und noch ein Tipp: Schwarz-Weiß Kontraste sind in der Mode ja ein Klassiker. Dies gilt allerdings nicht für schwarze Klamotten auf weißer Alabaster-Haut 🙂  Kurze Outfits in Schwarz sehen auf sonnengeküsster Haut um ein zigfaches besser aus. Deshalb lohnt es sich hier ein bisschen nachzuhelfen: Für die ersten Wochen, bevor die Sonne Zeit und Gelegenheit hatte, dir auf natürliche Weise eine schöne Bräune zu verleihen, hat sich bei mir die regelmäßige Anwendung einer Bräunungslotion bewährt!

Lesetipp: Bräunungslotion – der sanfte Selbstbräuner im Test

Soviel zu meinen Tipps für Schwarzträger. Noch mehr Tipps rund ums Kombinieren und Styling findest du übrigens HIER.

Silvia