Chunky Sneaker mögen nicht elegant sein, sind aber der Hot Shit in der Modeszene. Zu Recht. Ich zeige dir die lässigsten Styles mit den markanten Schuhen.

Sie sind groß, auffallend und relativ klobig. Nichts, das vermuten lässt, dass Chunky Sneaker zu den absoluten Lieblingen der Modeszene gehören.

Sind sie aber. Seit Jahren.

Die genaue Bezeichnung mag sich von Jahr zu Jahr leicht verändern. Schließlich müssen Trends ja irgendwie immer „neu“ sein. Und vergänglich.

Dieser ist es aber nicht. Seit Jahren.

Chunky Sneaker sind ein Garant für lässige Stlyes, die dir immer ein bisschen Großstadt Streetwear-Flair verleihen. Zumindest, wenn du sie richtig kombinierst.

Ich verrate dir meine drei Best-of Chunky Sneaker Outfit-Formeln, mit denen du immer die lässigste Person im Raum bist.

Was sind Chunky Sneaker

Vorneweg jedoch klären wir kurz, was diesen Trendschuh überhaupt ausmacht:

Chunky Sneaker sind Turnschuhe mit einer auffälligen, markanten, ja gar schon klobigen Sohle. Je nach Ausprägung heißen Chunky Sneaker auch gerne Dad Sneaker, Ugly Sneaker oder Statement Sneaker.

Im Ende ist aber alles so ziemlich das Gleiche.

#1 Big Chunky Love: Plissee

Wenn derb auf fein, maskulin auf feminin, kantig auf weich trifft, kann das nur ein Hitstyle werden.

Stilbruch baby, Stilbruch!

Kombiniere deine markanten Sneaker gerne mit Plisseeröcken, Volantkleider und anderen femininen Styles. Der Kontrast lässt den Look gleich viel dynamischer wirken und macht aus jeder Abendrobe eine Alltagsoutfit.

chunky-sneaker-outfit-rock
chunky-sneaker-kombinieren-rock

Sprich: Für das abendliche Date trage ich zu meinem Plisseerock zierliche Absatzschuhe. Im Alltag style ich dazu aber am liebsten coole Sneaker mit Neondetails. Das verleiht dem Look einen trendy Hinguckermoment, ohne overdressed zu wirken.

Lesetipp: How to Pliseerock – stylische Outfits zu jeder Jahreszeit >

#2 Dear Chunky, meet my Mom

Jeans können ja eigentlich mit Allem kombiniert werden.

Eigentlich.

Bei genauerem Hinsehen hat dann aber doch nicht jeder Hosenschnitt mit jedem Schuh eine Liebesbeziehung.

Bei Chunky Sneaker ist das nicht anders.

Große Ugly Sneaker in Kombination mit Wide-Leg-Jeans sind jetzt zum Beispiel nicht so der Hit – außer natürlich du stehst auf den 90er Jahre Teen-Rave Look.

Und auch Boot Cut Jeans sind in Verbindung mit großen Sneaker keine wirklich gute Idee. Klumpfußallarm und so.

Slim Fit Jeans sind da schon eine bessere Wahl. Wobei ich auch hier mal eine Wahrheit aussprechen muss:

– Liebe hochgewachsenen, Skinny-Jeans tragenden Mädels mit Beinen bis zum Himalaya. Ihr habt eine tolle Figur, keine Frage. Mit euren großen klobigen Boots und Sneaker dazu schaut ihr jedoch aus wie Bewohner von Entenhausen. Im Ernst. Nicht cool.-

Lasst uns daher bitte alle zur goldenen Jeans-Mitte greifen und unsere Chunky Sneaker mit lässigen Tapered-, Boyfriend- und Mom-Jeans tragen.

chunky-sneaker-outfit-jeans
chunky-sneaker-outfit-blazer

Die lockeren Schnitte tragen zu einem schönen, proportionalen Gesamtlook bei, während das verkürzte Bein ganz im Flanking-Style dem Trendschuh die Bühne gibt, die er verdient.

Lesetipp: Mom-Jeans Outfit Inspiration für den Herbst & Winter >

#3 Allover Trend-Look

In der Mode gibt es ja kaum ein „zu viel“. Mehr ist mehr – so die Devise.

Ganz nach dem Motto „Trend und Trend gesellt sich gern“ darfst du auch gerne mehrere Trends miteinander, übereinander, untereinander tragen.

Für meinen Trend-Allover-Look greife ich zum Denim-It-Piece der Saison 2023, dem Maxi Jeansrock und trage dazu auffällige Chunky Sneaker mit noch auffälligeren Statement-Crewsocks. Garniert wird das Ganze mit einer lockeren Boyfriend-Bluse.

Noch was vergessen?

chunky-sneaker-trend-outfit
chunky-sneaker-trendy-kombinieren

Hm, im Sommer könnte ich mir auch noch einen coolen Fischerhut und Oversized Sonnenbrille dazu vorstellen. Oder eine Fransentasche, wenn wir schon dabei sind…

Damit der Look nicht ganz so wild wird (ich bin ja schließlich keine 20 mehr) halte ich mich bei den Farben zurück bzw. folge hier eher, sagen wir mal – traditionellen Stylingregeln.

Ansonsten ist alle erlaubt.

Tipp: Trendteile shoppe ich am liebsten Second Hand. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel – und tut nicht so weh, wenn der Trendspuk nach einer Saison schon wieder vorbei ist.

Leseempfehlung: Second Hand Shoppen – Meine Tipps & Tricks >

So, ich hoffe, du konntest die ein oder andere Chunky-Sneaker Inspiration mitnehmen. Du hast noch einen anderen Look auf Lager? Beschreibe ihn gerne in den Kommentaren!

Silvia

Mehr Sneaker-Liebe:

Sneaker stylen die drei Regeln des lässigen Looks
Sneakers pimpen, verschönern, upcyceln, die coolsten Ideen