[Werbung/ Testprodukt]

Bei Ave & You kannst du Gesichtscreme und -Pflege personalisieren und auf deinen Hauttyp abstimmen lassen. Aber funktioniert das tatsächlich online und wie gut ist die individuelle Gesichtspflege überhaupt? Meine Erfahrung mit Ave & You

Hautpflege ist ja so ein Buch mit sieben Siegeln. Zum einen gibt es unzählige Hersteller, die irgendwie alle die gleichen Inhaltsstoffe bewerben. Zum anderen gibt es nicht DIE EINE perfekte Gesichtspflege für alle.

Jede Haut ist individuell und im Ende muss doch jeder selbst herausfinden, welche Pflege die richtige ist.

Oder müssen wir?

Das Berliner Start-up Ave & You verspricht an dieser Stelle Abhilfe. Sie stellen dir DEINE individuelle Gesichtspflege zusammen – perfekt abgestimmt auf deinen Hauttyp und -bedürfnisse.

Das Herzstück bildet die personalisierte Gesichtscreme, deren Inhaltsstoffe individuell für jeden Kunden zusammengemischt werden.

Begleitend dazu bietet Ave & You aber auch ergänzende Produkte wie Toner und Seren an, die deine Hautroutine ergänzen.

Alles in allem klingt das auf jeden Fall vielversprechend. Ich habe die personalisierte Hautpflege getestet.

Ave & You – so funktioniert’s

Der Individualisierungsprozess von Ave & You erfolgt auf Basis eines digitalen Fragebogens.

Um die perfekten Inhaltsstoffe für deine Haut zu ermitteln, werden zum einen verschiedene Parameter wie der Hauttyp, dein Hautbild, eventuelle Allergien oder das Alter abgefragt.

Zum anderen fließen aber auch externe Einflussfaktoren mit in die Berechnung. So werden zum Beispiel auch Fragen zu deinem Essverhalten, der Sporthäufigkeit oder deiner Schlafdauer gestellt.

Als i-Tüpfelchen kannst du zusätzlich eine Auswertung per Selfie-Scan machen. Ist aber kein Muss.

Aus deinem Input wird anschließend deine individuelle Gesichtscreme ermittelt bzw. welche Inhaltsstoffe für deine Haut ideal sind.  Außerdem erhältst du Empfehlungen in puncto Cleanser, Seren & Co.

Dies alles erfolgt auf Basis eines Algorithmus – oder einfach ausgedrückt: auf Basis einer mathematischen Formel. Es sitzen dort also keine Kosmetikerinnen, die händisch deinen Fragebogen auswerten. Alles passiert automatisch in wenigen Sekunden.

Anschließend kannst du deine persönliche Hautpflege auch schon bestellen.

Laut Selbstauskunft sind alle Produkte vegan, tierversuchsfrei und ohne Parabene, Mineralöle, Mikroplastik oder sonstigem Schmutzzeug.

Eventuelle Siegel (z.B. Veganblume oder PETA-Zertifikat) konnte ich keine entdecken. Codecheck weist jedoch sowohl die Cremes als auch sonstigen Produkte als vegan und unbedenklich bzw. empfehlenswert aus. Hier ist also – wortwörtlich – alles im grünen Bereich.

Die Crux: Selbstauskunft als Basis

Damit die personalisierte Creme von Ave & You perfekt zu deiner Haut passt, hat sie erst einmal die gleiche Hürde zu überwinden, wie alle anderen auch: Sie basiert im Wesentlichen auf deiner Selbsteinschätzung.

Das Problem dabei: Kennst du deinen Hauttyp wirklich? Also ob deine Haut trocken, empfindlich, fettig, großporig etc. ist?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die eigene Wahrnehmung nicht immer zutrifft. Ich dachte zum Beispiel immer, ich hätte eine eher fettige, unreine Haut. Tatsächlich aber habe ich eine Mischhaut mit sehr trockenen Wangen und einer schnell fettenden T-Zone.

Deshalb empfehle ich dir – und das nicht nur für die personalisierte Pflege – deine Haut einmal von einem Profi bzw. mit einem professionellen Gerät analysieren zu lassen.

LesetippDie Online-Hautärzte – Dermanostic App im Test >

Ave & You Gesichtscreme: Meine Erfahrung

Ich benutze die individualisierten Cremes von Ave & You schon seit Jahren und bin wirklich überzeugt.

ave-and-you-personalisierte-creme-erfahrung

Zwischendrin habe ich auch ab und an bei anderen Brands nicht widerstehen können – bin ja ein bissl ein Facebook-Werbeopfer. Letztendlich bin ich dann aber doch immer wieder zu Ave & You zurückgekehrt.

Das hat vor allem drei Gründe:

  1. Ich bin ein Fan von – bewusst gewählter– Wirkstoffpflege. Da sich aber nicht jeder Wirkstoff mit jeder anderen gut verträgt und weil zu viel Wirkstoff ein Thema ist, liebe ich die gut formulierte Basiscreme von Ave & You. Bisher hatte ich noch nie Probleme Wirkstoffe oder auch Produkte anderer Brands mit ihr zu kombinieren.
  2. Ich liebe die schlichte, duftfreie und schnell einziehende Konsistenz der Creme. Ich trage nach der Tagescreme immer einen Sonnenschutz auf – da darf die Tagescreme weder zu reichhaltig sein, noch einen komischen Film auf der Haut hinterlassen.
  3. Ich kann die Creme nach meinen aktuellen Bedürfnissen immer anpassen, ohne mir gleich eine komplett neue Creme suchen zu müssen (oder meiner Haut antun zu müssen).

So kann ich sie mir z.B. im Winter in einer reichhaltigeren Variante bestellen und in stressigen Phasen Rötungen oder Unreinheiten stärker entgegenwirken. Alles, was ich dazu tun muss, ist die neuen Parameter in meinem Fragebogen zu hinterlegen.

Kritikpunkt an dieser Stelle ist eigentlich nur, dass der ganze Anpassungsprozess etwas intuitiver gestaltet oder auch direkt im Kundenprofil hinterlegt sein könnte.

Aktuell durchlaufe ich bei Bedarf den Fragebogen einfach neu und gebe meine Hautziele und Anforderungen entsprechend an. Das funktioniert wunderbar, ist aber ein bissl umständlich. Direkte Anpassungen im eigenen Profil wäre kundenfreundlicher.

Braucht es eine individuelle Tages- UND Nachtcreme?

Nun ja, es ist nicht so, dass du ohne Nachtcreme nicht leben kannst.

Es ist aber schon so, dass hier einfach andere Pflege-Schwerpunkte gesetzt werden: Tagsüber brauchen wir neben Basics wie Feuchtigkeit auch Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen und freien Radikalen. Gleichzeitig sollte sie als Basis vor dem Make-up nicht zu reichhaltig sein oder das Gesicht fettig-glänzig aussehen lassen.

Die Nachcreme hingegen unterstütz die Haut bei der Erneuerung. Hier braucht es weniger Schutz als vielmehr ein reichhaltiges Angebot an regenerierenden und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffen. Während des Schlafs hat die Haut Zeit und Ruhe, diese Stoffe aufzusaugen und in ihre Struktur einzuarbeiten.

Also müssen, musst du dementsprechend nicht. Ist aber schon geiler. Und die Tages- und Nachtcreme von Ave & You ist  natürlich auch perfekt aufeinander abgestimmt.

Ave & You Serum & Ergänzungen

Ave & You bietet neben der personalisierten Gesichtscreme auch eine Auswahl an Seren und anderen ergänzenden Produkte wie Cleanser oder Toner an. Eine persönliche Empfehlung passend zum Hauttyp bekommst du nach dem Online-Hauttest.

Die Seren habe ich fast alle schon einmal ausprobiert. Meine persönlichen Highlights und Dauerbrenner sind aber eindeutig das „Bye bye Blemishes“ und das „Perfection Boost“.

Ave-and-you-serum-erfahrung

„Bye bye Blemishes“ ist ein tolles, wasserbasiertes Niacinamid-Serum und hilft eigentlich gegen alles Unschöne im Gesicht wie Unreinheiten, Unebenheiten, Rötungen, whatever. Ich nutze es regelmäßig abends im Wechsel mit einem Retinol-Serum oder immer, wenn sich Pickel anbahnen…

In das Ölserum „Perfection Boost“ habe ich mich sofort verliebt und möchte es nicht mehr missen. Das nährende Serum mit Bakuchiol ist mein Winterliebling für eine starke Hautbarriere. Zwei Tröpfchen in die Creme gemischt und deine Haut ist bestens ausgerüstet.

New In: Ave & You Augencreme

Die einen können nicht ohne, für die anderen ist es eine reine Marketingmasche: Augencreme.

Fakt ist, die Haut um die Augen ist besonders dünn und zart. In der Folge trocknet diese Haut schneller aus, wird schneller faltig und lässt ruck zuck die Äderchen durchscheinen – sag hallo zu unschönen Augenringen.

Also eine Pflege der empfindlichen Haut unter den Augen macht durchaus Sinn – und eine Augencreme ist eine gute Möglichkeit dies zu tun.

ave-and-you-augencreme-erfahrung

Die Augencreme von Ave & You lässt sich gut auftragen und wird von der Haut superschnell aufgenommen. Dank des enthaltenen Wirkstoffs Ectoin schützt sie insbesondere die Schleimhäute vor schädlichen Umwelteinflüssen, stärkt die Hautbarriere und lässt das Auge wacher und die Haut heller wirken. Also alles was frau sich so wünscht.

Ich selbst nutzte sie gerne vor allem in der kälteren Jahreszeit, gerne auch im Wechsel mit Augenpatches – für die Frau allerdings ein wenig mehr Zeit mitbringen muss.

Ja, Nein, Vielleicht? Ave & You Bewertung

Das Konzept individueller Hautpflege ist sehr spannend und ich finde, dass Ave & You die personalisierte Gesichtspflege passgenau und unkompliziert umsetzt.

Meine Tages- und Nachtcreme sind sehr gut auf meine Haut abgestimmt und ich kann sie ohne Bedenken mit allen anderen Wirkstoffen und anderen Brands kombinieren. Auch eine Anpassung der Formulierung an aktuelle Bedürfnisse ist – mit ein paar Abstrichen – kein Problem.

In puncto Kosten sind die Cremes mit 35 Euro für 30 ml Pumpspender kein Schnapper. Ich habe aber auch schon teureres gesehen.

Ebenfalls gefallen mir die Seren von Ave & You, die durch klare Formulierungen und leichte Texturen überzeugen. Eine schöne Ergänzung für alle Freunde des Pflege-Layerings.

Relativ untypisch für Kosmetik bietet Ave & You eine Zufriedenheitsgarantie an. Das bedeutet, du kannst die Produkte 30 Tage testen und bekommst bei Nichtgefallen dein Geld zurück.

Sozusagen: No risk and all the fun 😊

Silvia

Mehr Beautytipps

Waschies Faceline waschbare Abschminkpads Test