Wir waren beim Xletix Kids und überwanden schlammige Hindernisse. Ich verrate euch, ob sich der Ausflug lohnt, auf was ihr achten müsst und ab welchem Alter der Hindernislauf sinnvoll ist.

Die Sonne strahlt vom Himmel. Statt jedoch wie so oft ins nächstgelegene Schwimmbad zu pilgern, hatten wir uns spontan entschlossen, an diesem Wochenende mal etwas ganz anderes zu machen:

Wir sind zum Xletix Kids Hindernislauf nach Leipzig gefahren!

Irgendwie fanden wir das mal reizbar – ein etwas anderes Familienevent, bei dem sich nicht nur die Kids, sondern auch Mama und Papa im Schlamm wälzen „dürfen“. Meine Freundin Silvia war mit ihren drei Männern ebenfalls gleich dabei.

So geschah es also, dass wir an einem schönen Sonntagmorgen unsere Kinder zwischen 6 und 14 Jahren ins Auto luden, um ein neues Abenteuer zu bestreiten.

Und wir haben einiges erlebt…

Xletix Kids – die Vorbereitung

Xletix Kids ist eine Eventreihe für die ganze Familie, das über den Sommer verteilt in vielen größeren Städten in ganz Deutschland stattfindet.

Auf unterschiedlich langen Strecken gilt es durch Schlamm und Wasser zu waten, gemeinsam Hindernisse zu überwinden und einfach Spaß zu haben. Dabei hast du die Wahl zwischen der Aktion-Distanz über 5-6 km mit 20+ Hindernissen oder der kürzeren Fun-Distanz über 2-3 km mit 8+ Hindernissen.

Die Anmeldung ging ganz einfach online. Direkt danach erhielten wir auch schon jede Menge organisatorischer Infos über Anreise, Startzeit, Kleidung und Lageplan. Somit konnten wir alles ausdrucken und den Kids bereits vorab den Parkour auf dem Lageplan zeigen. Sämtliche Hindernisse sind aufgezeichnet und die Jungs konnten schon mal im Kopf planen, wie sie welches Hindernis bezwingen wollten.

Alle waren total aufgeregt, da wir überhaupt nicht wussten, was uns so richtig erwartet. Klar haben wir Videos auf YouTube geschaut und die Infos gelesen, aber was einen wirklich erwartet, weißt du ja nicht wirklich. Wir hatten auch vorher noch nie bei vergleichbaren Aktionen teilgenommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Muttis größte Angst? Dass ich durch Unsportlichkeit auf dem Feld zurückgelassen werde, die Hindernisse nicht hochkomme oder kläglich im Schlamm ertrinke… Kopfkino 😉

Nun denn, die Jungs haben mir vorher das Versprechen geben müssen, mich nicht zurückzulassen.

Drumherum: Tasche, Verpflegung & Co

An einem superheißen Sonntag war es dann so weit: Kinder und Taschen ins Auto geladen und ab gings zur Rennbahn Leipzig.

Wir wussten nicht, was uns erwartet. Vor Ort angekommen, war ich aber absolut positiv überrascht!

Beim ersten Blick auf das Gelände war bereits klar, dass dieses Event ein Abenteuer für ein breites Publikum ist. Jeder war willkommen: Groß, klein, dick, dünn, schmal und breit – und nicht nur sportlich durchtrainierte Familien. Es war überraschend gut besucht, ein Riesentrubel und eine tolle Stimmung.

Neben dem Hindernislauf selbst gab es auf dem Gelände einiges zu entdecken. Wir hatten vor dem Run ungefähr eine Stunde Puffer und das würde ich empfehlen, mindestens einzuplanen, um auch alles entdecken zu können: Es gab verschiedene Aktionsstände von Sponsoren, Xletix Merchandise, Fotoecken und Foodtrucks mit Bratwurst, Burger & Co zur körperlichen Versorgung.

Letzteres muss ich allerdings schon etwas negativ beurteilen – die Preise der Versorgung waren wirklich gesalzen!

Ja, die Verpflegungskosten steigen gerade überall, aber bei so einem Familienevent mit Eintritt und bei 30 Grad im Schatten, ging dies ganz schön an den Geldbeutel. So zahlten wir für vier kleine Portionen Frozen Joghurt mal locker 16 €.

Aber gut. Nach der kleinen Stärkung waren wir mit unserem Run an der Reihe. Bevor es losging, haben wir unsere Taschen noch mit den zur Verfügung gestellten Nummernbändchen in einem separaten kontrollierten „Taschenzelt“ abgegeben. So war Wechselkleidung, Handy, Geldbeutel & Co. während des Laufs gut verstaut.

Prinzipiell würde ich empfehlen, nur das Nötigste mitzunehmen. Wir sind direkt in Sportkleidung angereist und hatten Wasserflaschen, Wechselkleidung und Geld dabei.

Kameras oder Handys würde ich auch nur so wählen, dass sie nass und dreckig werden dürfen (GoPro etc.). Wir hatten alle Handys in den Taschen verstaut und es war auch mal schön, sich nur auf das Event, und nicht auf die Smartphones zu konzentrieren.

xletix-kids-hindernislauf

Bilder bekommst du trotzdem, da an vielen Hindernissen Sportfotografen die Läufe der Teilnehmer dokumentieren. Die qualitativ sehr hochwertigen Bilder konnten wir anschließend für relativ kleines Geld von rund 20 Euro käuflich erwerben.

Xletix Kids – Der Fun-Run

Nachdem alles verstaut war, konnte es endlich losgehen! 20 Minuten vor Beginn deiner zugewiesenen Startzeit darfst du erst einmal in den „Warm-up“ Bereich.

Beim Warm-up heizen dich sportliche Animateure durch lustige Zurufe nochmal richtig an und sorgen dafür, dass du aufgewärmt und mit guter Stimmung in den Run startest.

Bei uns gab es sogar ein kleines Geburtstagsständchen für eine fünfjährige – das war einfach Zucker! Alle haben mitgemacht und es war einfach schön, gute Laune um sich herum zu haben. Denn sind wir mal ehrlich, Meckerer gibt es doch einfach genug…

Nach dem Warm-up ging es schließlich auf in den Kampf: Auf Drei gings ab durch den Nebel und auf zum ersten Hindernis – wobei wir uns als Einsteiger für die kürzere Fun-Distanz entschieden hatten.

Es erwarteten uns Schlamm, Wasser, Balancieren, Klettern, Rennen und noch ein paar Überraschungen mehr. Unterwegs gab es zum Glück Erfrischungen und Obst. Besonders schön dabei war, dass sowohl die Eltern-Kinder-Teams als auch die Xletix Mannschaft auf der gesamten Strecke immer hilfsbereit und zuvorkommend waren.

Alle haben gejubelt und sind stolz durchs Ziel gesprintet. Dort angekommen freuten sich meine Jungs über eine Medaille sowie ein Armband, dass ihnen zur Feier überreicht wurden. Wir Eltern waren froh, dass es nach dem Lauf für alle Teilnehmer ein Getränk und einen Powerriegel gab.

xletix-kids-spass-fuer-die-familie

Schlammschlacht: Die Saubermacherei

Durchnässt und voller Schlamm waren wir froh, dass es auf dem Eventgelände auch abgegrenzte Männlein-/Weiblein-Bereiche zum Abduschen und Umziehen gab.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Duschen nur aus Schläuchen mit Kaltwasser bestehen. Stelle dich also darauf ein, keinen gefliesten Wellnessbereich vorzufinden. Zum Abwaschen des Schlamms und zum Anziehen der Wechselkleidung reicht es aber allemal.

Tipp: Nimm auch auf jeden Fall eine große Plastiktüte zum Verpacken der schlammigen Kleidung mit! Trennt eure Taschen entsprechend, damit jeder in seinen Bereich gehen kann. Ich empfehle Handtücher, Schlappen und Wechselkleidung, welche sich recht schnell und einfach überziehen lassen.

Xletix Kids Erfahrung – Fazit

Insgesamt war Xletix Kids für uns alle eine tolle Erfahrung. Meine Jungs, aber auch wir Eltern hatten viel Spaß und haben einen aufregenden Tag verbracht.

xletix-kids-erfahrung

Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen, die lange Strecke in Angriff nehmen 😉

Mein persönliches Highlight sind die tollen, professionellen Fotos vom Event – selbst hätten wir solche Bilder niemals selbst hinbekommen. Als schöne Erinnerung fürs Familienalbum und an die gemeinsame Zeit waren mir hierfür die 20 Euro allemal wert.

Ein bisschen geärgert hingegen haben mich die hohen Preise für die Verpflegung an den Foodtrucks. Darüber hinaus haben mir Schattenplätze gefehlt. An unserem Wochenende war es extrem heiß und es gab nur wenig Möglichkeiten sich vor der Sonne zu schützen.

Xletix Kids ist für Kinder ab 5 Jahren ausgeschrieben. Für Silvias sechsjährigen Knirps waren jedoch ein paar der Hindernisse zu hoch oder das Wasser zu tief. Hier brauchte es schon deutliche Hilfestellung.  Ich denke, ideal ist der Run für Kinder ab 7 Jahren, die Lust auf ein bisschen Action und Dreck haben.

Wirklich verkehrt ist es aber sicherlich für niemanden. Dementsprechend kann ich dir nur empfehlen es zu wagen und Xletix Kids einmal selbst zu erleben.

Cheers Alex

Mehr Tipps für Familien:

Kinderzeichnungen verewigen