Der Trenchcoat gehört zu den Klassikern im Mantel-Schrank und ist eine tolle Übergangsalternative für den Herbst und Frühling. Ich zeige dir, wie ich meinen blauen Trenchcoat am liebsten kombiniere.

Seit seinem ersten Auftritt Anfang des 20. Jahrhunderts als funktionaler Regenmantel britischer Offiziere im ersten Weltkrieg hat sich der Trenchcoat zu einem wahren Modeklassiker gemausert.

Ob Männlein oder Weiblein: Mit dem Trenchcoat bist du immer gut angezogen, ohne overdressed zu wirken. Darüber hinaus ist es der perfekte Mantel für kühle Herbst- und Frühlingstage, und eine schicke Alternative zu Jeans- und Lederjacke.

Den Trenchcoat zu stylen ist nicht schwer, schließlich lässt er sich zu fast allem kombinieren. Ich verrate dir, auf was du bei der Wahl deines Trenchcoat achten solltest und habe außerdem noch ein paar Outfit-Ideen für den blauen Trenchcoat auf Lager.

Die perfekte Trenchcoat-Länge

Einschlägige Modemagazine sind sich einig, dass akutell lange Trenchoats und Mäntel im Trend liegen. Das mag toll sein, wenn du 1,75 cm plus bist. Falls du – wie ich – eher zu der Fraktion Durchschnitt von 1,70 cm und darunter gehörst, dann solltest du diesen Trend besser auslassen.

Wähle stattdessen einen Trenchcoat, mit einer Länge bis circa zum Knie. Das lässt dich optisch größer wirken und deine Proportionen ausgeglichener.

Lange Mäntel lassen uns schlichtweg NOCH kleiner wirken. Als hätten wir den Kleiderschrank der großen Schwester geplündert.

Also denk dran: Trends kommen und gehen, Kleidungsstücke die unsere Vorzüge betonen bleiben für immer.

Gürtel oder kein Gürtel

Klassischerweise haben Trenchcoats neben dem typischen Kragen und (zweireihigen) Knopfleiste einen Gürtel. Und das ist auch gut so. Verleiht es dem Mantel das gewisse Extra und uns in gebundener Form eine feminine Taille.

trenchcoat-outfit-mit-gürtel

Dementsprechend würde ich IMMER eine Trenchcoat mit Gürtel wählen. Wenn er stört, kannst du ihn einfach hinten zusammenknoten oder herausnehmen.

Shoppingtipp: Mäntel von Lands´End

[Werbung] Bei mir haben Taschen und Jacken eines gemein: Wenn ich eine shoppe, dann muss sie funktional, hochwertig und quasi zu allem tragbar sein. Nicht leicht zu finden und wenn ich das perfekte Teil dann endlich habe, trage ich es auch, bis es tot umfällt.

Alle, die beim Thema Mantel genauso denken, kann ich die Jacken & Mäntel von Lands´End ans Herz legen. Ob kuschelig warmer Polar-Parka, klassischer Wollmantel oder trendiger Trenchcoat – ich liebe sie alle.

Trenchcoat Outfit-Ideen

Den klassische Trenchcoat in gedeckten Farben wie Beige oder Blau kannst du sowohl zu schicken Kleidern und Bussinesslooks als auch ganz leger zu Jeans tragen.

Mir persönlich ist beim Styling allerdings immer wichtig, dass mein Outfit „darunter“ auch ohne den Trenchcoat nach etwas aussieht. Im Vergleich zu Jeans- oder Lederjacke – die durchaus auch Indoor ohne schiefe Blicke getragen werden können – ziehe ich den Trenchcoat in warmen Gefielden immer aus.

Alles andere ist affig. Schwitzende Mädels in Konferenzräumen unter langen Trenchmänteln… sorry, dafür bin ich einfach zu alt 😉

Trenchoat Outfit mit Rock & Kleid

Chic und chic gesellt sich gerne: Zu einem Rock oder Kleid ist der Trenchcoat immer eine gute Wahl. Der Look wirkt feminin, elegant und gleichzeitig modern und entspannt.

trenchcoat-outfit-rock-herbst
trenchcoat-outfit-idee-herbst

Zu meinem blauen Trenchcoat kombiniere im Herbst super gerne warme Töne in Braun, Curry, Orange oder auch Tannengrün. Dazu eine Strumpfhose, Stricksocken und – ja nach Anlass – Stiefel oder legere Chelsea Boots.

trenchcoat-mit-gürtel-stiefel

Offen getragen sieht der Trenchcoat schon etwas stylischer und lässiger aus als zugeknöpft. Wenn die Temperaturen fallen, macht er aber dank des Gürtels auch geschlossen eine gute Figur. Darüber hinaus kannst du den Look auch noch wunderbar mit einer weich gestrickten Beanie und kuscheligem XXL-Schal wintertauglich ergänzen.

Trenchcoat Casual mit Jeans und Sneaker

Der Trenchcoat macht auch jenseits von der eleganten Robe eine gute Figur. Dank seines unkomplizierten Stils lässt er sich auch perfekt zu legeren Jeans und Sneaker kombinieren.

trenchcoat-outfit-jeans-sneaker
trenchcoat-outfit-idee-fruehling

Für meinen perfekten Frühlingslook style ich zum blauen Trenchcoat eine schlichte, weiße Hemdbluse, Mom-Jeans und den Evergreen Sneaker. Dazu ein bisschen Bling Bling Schmuck und roter Lippenstift – fertig ist ein richtig cooler Look für alle Gelegenheiten.

PS: Die Kombination Hemdbluse x Trenchcoat ist übrigens DER Go-To-Trend für die kommende Saison 23/24.

Passend zum Frühling kannst du den Look natürlich noch ein bisschen pimpen mit Bucket Hat oder Cap, Sonnenbrille und Cross Body Bag. Passiert in meinem Alltag eher weniger, aber lässig ist das schon.

Hast du schon den Trenchcoat für dich entdeckt? Was ist deine Lieblingskombi – schreibe es mir gerne in die Kommentare!

Silvia

Mehr Modetipps:

Chelsea Boots-kombinieren
Wide-Leg-Jeans-kombinieren