Schwarze Sommerkleider sind super stylisch, haben aber ihre Tücken. Hier findest du meine best of, um dein schwarzes Kleid im Alltag zu stylen und aufzupeppen.

Mit einem schwarzen Kleid kannst du nicht viel falsch machen. Schwarz wirkt immer cool und schmeichelt jeder Figur.

Praktisch gibt es dann aber doch die ein oder andere Stylinghürde zu überwinden: Wie lässt es sich das schwarze Kleid auch gut im Alltag tragen und mit welchen Stylingtricks lässt es sich zum Hingucker aufpeppen?

Hier kommen meine Stylingtipps fürs kleine Schwarze.

Schwarzes Kleid im Sommer aufpeppen

Im Sommer braucht es nicht viel Kleidung. Zum schwarzen Kleid bleiben dir daher eigentlich nur die Schuhe und Accessoires, um einen Look zu kreieren.

Die müssen dann aber auch sitzen.

Das ist zum Glück aber keine Raketenwissenschaft. Mit ein paar Merkern kreierst du stilsicher coole Sommeroutfits für jeden Tag.

Die Schuhe? Alles außer klassisch

Bei einem schwarzen Kleid ist die Bühne frei für ausgefallene Schuhe. Hier musst du dir keine Gedanken darüber machen, ob es sich irgendwo beißt, oder ob das Outfit „too much“ ist.

Immer eine gute Idee zum Kleid sind stylische Sneaker. Und zum schwarzen Kleid dürfen die auch richtig knallen. Markante Plateausohlen, ausgefallene Muster und Farben – go for it girl.

Ansonsten sind nach langer Auszeit Ballerinas diese Sonnensaison wieder absolut angesagt. Und die machen auch zum schwarzen Kleid eine gute Figur.

schwarzes-kleid-kombinieren-sommer
schwarzes-kleid-outfit-sommer

Wenn du nicht gerade zu einem Business-Lunch eingeladen bist, dann lass bitte die Finger von Pumps, Loafern und anderen klassisch Schuhen. Wenn es unbedingt elegant sein soll, dann greife zu verpielten Peeptoes oder Keilsandaletten.

Die Tasche? Nicht zu niedlich bitte

Das „kleine Schwarze“ sieht – egal bei welchem Schnitt – von Grunde aus schon ziemlich elegant aus. Eine klassische Hand- oder Henkeltasche wirkt hier deshalb schnell bieder.

Ein ausgefallenes Muster oder XL-Schnitt wirkt dem entgegen. Mein Favorit zum schwarzen Kleid sind sportliche Cityrucksäcke oder Bauchtaschen. Sie verleihen dem Outfit sofort Dynamik und einen sportlichen, alltagstauglichen Touch.

Tipp: Farbtupfer sind beim schwarzen Kleid grundsätzlich eine gute Idee. Hardcore umgesetzt mit farblich aufeinander abgestimmten Schuhe-Tasche-Kombis im kreischenden Colorblocking ist aber echt zu gewollt. Setzte daher lieber auf EIN Statement Piece und variiere mit verschiedenen Tönen der gleichen Farbfamilie.

Der Schmuck? Bitte gelayert baby

Du möchtest einen lässig-eleganten Look mit schwarzem Kleid?

Dann ist es Zeit für Bling Bling.

Viel Bling Bling.

Durch die schwarze Grundfarbe kommt Schmuck besonders gut zur Geltung und wirkt auch nicht so schnell überladen. Das heißt, du darfst gerne layern, layern und nochmal layern.

Kombiniere Ketten unterschiedlicher Stile und Längen miteinander oder greife zu Statement-Ohrringen. Passend dazu kannst du auch mehrere Armreife nebeneinander tragen oder Ringe übereinander stapeln.

Dabei gilt: Entweder Hals oder Ohren und dazu Arme oder Hände mit Schmuck betonen.

Lesetipp: 3 Fehler, die dein Ketten-Layering versauen

Lässige Jacken zum schwarzen Kleid

Der Sommer ist kurz und natürlich willst du dein schwarzes Kleid auch im Frühling, im Herbst, an frischen Morgen und an lauen Abenden tragen. Und das verlangt nach einer wärmenden Jacke.

Kein Problem: Zum schwarzen Kleid kannst du je nach Anlass vom Blazer über den Cardigan bis hin zur Jeansjacke alle Styles tragen.

Während du bei den Stilen jedoch freie Auswahl hast, solltest du beim Schnitt einen großen Bogen um alles Klassische machen!

Sprich: Wir sagen ja zu Boyfriend, Grobstrick und Oversize und nein zu Businessschnitt, Tailierung und feiner Masche.

Zum Kleid finde ich persönlich lange Jacken auch deutlich stylischer als kurze. Boleros sind für mich ein absolutes No-go.

schwarzes-kleid-outfit-jeansjacke
schwarzes-kleid-aufpeppen

Mein aktueller Lieblingsstyle ist die Kombination mit einer oversized geschnittene Jeansjacke. Perfekt für alle Anlässe am Tag und um schicke Kleider downzustylen.

Das schwarze Sommerkleid im Winter stylen

Kaum wird es kühl, stellt sich zum Kleid immer die Frage: Welche Strumpfhose soll es sein?

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Style auf jeden Fall eine schwarze Strumpfhose zu deinem schwarzen Kleid. Und auf keinen Fall eine blickdichte Variante. Oder gar Leggings. Das schaut sonst aus wie Gothik-Schulmädchen.

Und nicht die sexy Variante.

Die bessere – und auch schlankermachendere – Wahl sind semitransparente Strümpfe so in DEN 40. Ich trage hier am liebsten gemusterte Modelle. Das schaut immer stylisch und ein bissl aufregend aus.

LesetippStrumpfhosen-Abo Gambettes im Test

Wenn dir diese Kombi zu wenig Stoff ist, dann sind Lederleggings bzw. schmal geschnittene Lederhosen eine super Sache: Rockig, trendy und schön warm zugleich.

schwarzes-kleid-outfit-winter
schwarzes-kleid-kombinieren-winter

In puncto Schuhe stylst du am besten markante Boots wie Doc Martens oder Westernboots zum femininen Kleid – dann wirkt es nicht so niedlich. Sexy wird der Look mit Overknees.

Dazu dann noch einen coolen Blazer oder einen kuscheligen Grobstrickcardigan kombinieren und schon ist das kleine schwarze Kleid wintertauglich.

Wie kombinierst du das schwarze Kleid am liebsten? Schreibe es mir gerne in die Kommentare!

Silvia

Noch mehr Stylingtipps entdecken:

Jeansjacke-kombinieren