Alles andere als altbacken: Samt ist der perfekte Begleiter für die kalte Jahreszeit. Ich zeige dir meine liebsten Samt-Outfits und erkläre was du beim Samt kombinieren beachten solltest.

Es erinnert ein wenig an Omas Dekokissen: Samt

Dabei kannst du mit diesem Material – richtig gestylt – supermoderne und alltagstaugliche Looks kreieren.

Ich zeige dir meine liebsten Outfits mit Samt und verrate dir meine bewährten Tricks für coole Looks.

Samt kombinieren – die schönsten Outfitformeln

Samt – hatte ich bis vor kurzem zugegebenermaßen nicht auf dem Schirm als Germanys next Trendmaterial. Andere wussten es jedoch besser, und so geschah es, dass ich ein samtiges Loungewear-Set von Hunkemöller geschenkt bekam.

Seitdem bin ich Samt-Fan 😊

Okay, vielleicht nicht im Alloverlook – zumindest nicht, wenn ich das Haus verlassen möchte. Einzelne Samtakzente sind jedoch eine einfache Möglichkeit, deinem Outfit einen Hauch Extravaganz zu verleihen.

Aber was zieht frau zu Samt am besten an?

Ich sage nur: Stilbruch! Sprich, wir tragen zum weichen, eleganten und opulenten Samt etwas Derbes, etwas Rockiges oder Markantes.

Dress it up: Samt Outfit mit Jeans

Die einfachste Art Samt zu kombinieren und etwas, das die meisten von uns schon im Schrank haben, ist die Jeans. Aber auch alles andere aus Denimstoff ist super.

Samt Outfit mit Paperbag-Jeans

Samt-Top leger kombiniert mit Paperbag-Jeans

Das tolle an Samt ist, dass es jeder schnöden Jeans ein elegantes Upgrade verleiht. Bye, bye langweiliger Basiclook – hallo modernes Outfit mit Glamfaktor! Für den Alltag ist das die perfekte Kombination aus leger und trendy.

Wenn es dann noch ein bisschen schicker sein darf, hilft ein Blazer. So wird der Samt-Denimlook büroschön. Oder dateschön. Überhaupt macht ein Blazer fast immer alles besser. Zumindest beim Outfit 😊

Samt-Outfit mit Jeans und Blazer

Ein Blazer macht das Samt-Top ausgehfein

Lesetipp: Blazer stilsicher kombinieren

In puncto Jeans sind aktuell Paperbag- und Highwaist-Jeans meine Favoriten. Dazu passen sowohl lässige Sneaker oder schicke Heels. Dabei Jeans hochkrempeln nicht vergessen! Schließlich wollen deine tollen Schuhe auch gesehen werden.

Sex it up: Leder mit Samt kombinieren

Wenn du dein Samtteil richtig chic stylen möchtest, so ist Leder(imitat) die richtige Wahl. Das Material verleiht deinem Outfit eine rockige Note und eine ordentliche Portion Sexappeal obendrauf.

Samt kombinieren mit Lederrock

Oversize-Pullover aus Samt mit Lederrock kombiniert

Dabei sollte das Lederteil jedoch weder zu eng noch zu kurz sein. Sonst rutscht man schnell in ein gaanz anderes Metier. Und da wollen wir auf keinen Fall hin 😊

Lesetipp: Lederrock im Alltag stylen

Ansonsten sind die Schuhe der entscheidende Faktor für den Gesamtlook. Dabei gilt, je später und feierlicher der Anlass, desto höher und eleganter dürfen sie sein. Ich persönlich finde Worker Boots einen spannenden Kombipartner.

Samt Outfit mit Oversizepullover

Samt nicht zu eng tragen – das trägt auf

Bei Samt unbedingt auf einen lockeren Schnitt achten! Samt ist ein schwerer und leicht glänzender Stoff. Beides Eigenschaften, die uns leider nicht schlanker wirken lassen. Bei enganliegenden Samtteilen werden Dellen noch so richtig schön ins Rampenlicht gerückt!

Mix it up: Streetstyle mit Samt

Samt ist ein Hingucker, dem ungern die Show gestohlen wird. Das heißt aber nicht, dass du nur Basics oder unifarbene Teile dazu kombinieren kannst.

Samt kombinieren Streetstyle

Aus der gleichen Farbwelt können Statementteile kombiniert werden

Solange du in der gleiche Farbwelt bleibst und dich auf glatte Stoffe beschränkst, lässt sich Samt auch wunderbar mit anderen Statementteilen stylen.

Zum Samt-Top kombiniere ich gerne meine Lieblingsjeans aus der Mickey-Mouse-Collection von Desigual. Dazu noch eine Lederjacke und fertig ist der Streetstylelook!

Outfit mit Samt und Statementjeans

Samt Outfit im tragbaren Streetwearstyle

Extra: Shopping-Tipp

Wenn du dir in puncto Samt nicht sicher bist, ob das wirklich dein Ding ist, renn bitte nicht in den nächsten Fast Fashion Laden für ein günstiges Teil. „Trendteile“ kaufe ich gerne second hand und investiere erst später – wenn sich der Look bewährt hat – in ein neues Kleidungsstück.

Lesetipp: Bewährte Tipps fürs second hand Shoppen

Hast du schon den Samt-Trend im Schrank? Was ist deine liebste Outfitformel? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

Silvia

Alle Stylingtipps