Das uns bei Lebensmitteln Bio gut tut ist ja bekannt. Aber bei Schuhen? Gerd Otto erklärt, warum du auch und vor allem bei Sandalen auf Bio-Materialien setzen solltest.

Wem kommt das nicht bekannt vor? Du hast wieder einmal online Schuhe gekauft und wieder einmal drücken und schmerzen sie beim Gehen. Aber sie sind ja so schön und das Design passen zu deinen Outfits.

Warum kaufst du dir keine bequemen Schuhe, die angenehm zum Tragen sind? Da denkst du wieder an die klassischen Vorurteile: Gesunde Schuhe – die sind sicherlich nicht modern und sowas tragen doch nur Omas.

Und doch gibt es sie: Schuhe, die nicht nur bequem sind, sondern auch noch Style haben und zusätzlich aus Bio-Materialien sind! Warum du unbedingt auf gute Schuhe achten sollst und warum besonders das Fußbett eine große Rolle spielt, will ich dir in meinem heutigen Beitrag zeigen.

Warum brauche ich ein passendes Fußbett?

Zu Beginn will ich darauf eingehen, warum ein gutes Fußbett das A und O bei Schuhen ist. Da unsere Füße tagtäglicher Belastung ausgesetzt sind, brauchen Sie Unterstützung und Komfort. Fußbetten können eine stützende, entlastende oder korrigierende Funktion haben – Je nachdem für welches man sich entscheidet. Eines ist sicher: Sie entlasten den Fuß und verhelfen durch Abrollbewegungen beim Gehen zu einer besseren Körperhaltung.

Warum besser Bio-Materialien bei Sandalen?

Da Bio-Sandalen ausschließlich aus natürlichen Materialien bestehen, schonen wir bei einem Kauf nicht nur die Umwelt, sondern tun auch unseren Füßen was Gutes. Vor allem im Sommer will man leichte Materialien und luftige Schuhe: Bio-Materialien sind dafür ideal geeignet. Es gibt aber noch weitere Gründe, warum du diesen Sommer auf ein gutes Fußbett und biologische Materialien setzen solltest.

Sie lassen deine Füße atmen

Natürliche Materialien sind atmungsaktiv: Ein Fußbett aus Wollfilz oder Kork-Latex sorgt für ein angenehmes Fußklima und ist nicht nur luftdurchlässig, sondern auch geruchsabweisend. Durch die anatomische Form passt es sich zudem perfekt an die Fußform an.

Als Material für Bio-Sandalen eignet sich atmungsaktives Echtleder. Es sorgt dafür, dass du besonders an heißen Tagen nicht ins Schwitzen kommst. Ein Tipp: Rauleder ist durch seine raue Oberfläche noch atmungsaktiver.

Sie bleiben länger schön

Da das verwendete Leder bei Bio-Sandalen sehr strapazierfähig ist, kannst du sie für eine lange Zeit genießen. Somit musst du nur einmal investieren und hast jahrelang eine Freude daran. Wenn du auf eine richtige Reinigung des Leders achtest, schauen sie auch nach einiger Zeit noch neu aus.

Sie fördern die Gesundheit deiner Füße

Ein stützendes und entlastendes Fußbett stabilisiert deine Gelenke und dämpft Auftrittstöße beim Gehen. Vor allem bei Berufen, bei denen man lang stehen muss, ist ein anatomisches Fußbett oder eine Einlage unbedingt notwendig. Auch mögliche Fußfehlstellungen wie ein Plattfuß oder Spreizfuß können dadurch korrigiert werden und zu einem besseren Lebensgefühl verhelfen.

Bio-Sandalen sind in den meisten Fällen mit einem anatomischen Fußbett ausgestattet. Da sie die Muskulatur optimal unterstützen und ein trittsicheres Gehen garantieren, kann mit diesen Schuhen die ganze Sommernacht durchgetanzt werden.

Sie schonen die Haut

Ob Fußbett oder Sandale: Bei Bio-Materialien, wie beispielsweise Rinds- oder Kalbsleder, wird auf eine pflanzliche Gerbung gesetzt. Dadurch wird das Material besonders hautschonend. Viele Hersteller stellen die Leder-Sandalen oder Sohlen mittels chemischen Gerbverfahren her: Hier können Hautirritationen oder Allergien entstehen.

Plus: Beim Griff zu Bio-Sandalen schonst du zusätzlich noch die Umwelt, da keine umweltschädlichen Stoffe in die Umwelt oder Gewässer gelangen.

Sie wirken temperaturausgleichend

Thermofußbetten kühlen deine Füße im Sommer und wärmen sie im Winter. Daher sind sie besonders für Kinder gut geeignet, da die kleinen Füßchen mehr Schweißdrüsen besitzen als bei den Erwachsenen. Oder du greifst zu Bio-Sandalen, die an den Riemen verstellt werden könne – dies ist besonders praktisch, falls die Füße bei großer Hitze einmal anschwellen sollten.

Ökolook war gestern

Dass Bio-Schuhe nur „Öko-Menschen“ vorenthalten oder nur bei Hausfrauen im höheren Alter beliebt sind, stimmt heutzutage absolut nicht mehr. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen, Farben und Designs und sie sind perfekt für den Sommer geeignet. So kann man chic durch die Straßen schlendern und dabei trotzdem bequeme Sandalen tragen.

Fazit: Laufe lieber in Bio-Sandalen

Diese sechs Gründe sollten dich hoffentlich überzeugen von zwar sehr schönen, aber auch sehr unbequemen Schuhen mal Abstand zu bekommen. Bio-Sandalen sind trendy, schonen die Füße und sind besonders im Sommer sehr leicht und luftig zu tragen.

Lesetipp: Wie viele Schuhe braucht Frau?

Und falls Bio-Sandalen nicht unbedingt dein Fall sind, dann achte auf das richtige Fußbett. Du kannst dir auch ein atmungsaktives, entlastendes Wechselfußbett zulegen und deine aktuellen Lieblingstreter angenehmer machen. Das Beste daran: Nicht nur Frauen profitieren von den schicken Schuhen – es gibt auch großartige Modelle für Kinder und Männer.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen: Lauf auch ab und zu mal barfuß herum und gönne deinen Füßen die erholte Pause.

Euer Otto

Autor: Gerd Otto

Gerd Otto ist Geschäftsführer des Schuhherstellers HAFLINGER mit Sitz in Goslar. Die Hausschuhe der Marke HAFLINGER stehen vor allem für natürliche, hochwertige Materialien und die liebevolle Verarbeitung nach traditioneller Handwerkskunst. Ein jeder ausgestattet mit dem anatomisch geformten HAFLINGER-Fußbett, dem Herzstück des Schuhs.