Ob nach einem Gewichtsverlust oder einer Schwangerschaft: zurück bleibt gerne Haut. Zu viel Haut. Dr. med. Martin Kürten von der Schönheitsklinik Malakoff erklärt, wie Hautschürzen reduziert und die Haut wieder straffer wird.

Hast du endlich den Kampf gegen deine ungewollten Kilos gewonnen? Trotzdem will sich deine Freude darüber nicht so recht einstellen? Dann liegt das wahrscheinlich an der überschüssigen Haut, die oftmals nach dem Abnehmen zurückbleibt.

Damit bist du nicht alleine: Viele Frauen leiden an schlaffer Haut nach einer Gewichtsabnahme.

Hier findest du ein paar hilfreiche Tipps für straffere Haut.

Woher kommt schlaffe Haut?

Bei einer raschen Gewichtsabnahme bilden sich Haut und Bindegewebe nicht in der gleichen Geschwindigkeit zurück. Das Ergebnis: eine unliebsame Fettschürze.

Meistens entsteht sie an den Oberarmen, am Unterbauch und an der Innenseite der Oberschenkel. Diese überschüssige Haut tritt vor allem bei sogenannten Crash-Diäten auf.

Wenn du also viel Gewicht innerhalb kürzester Zeit verloren hast, fehlt es deiner Haut an Kollagen und Elastin. Diese beiden körpereigenen Proteine sind notwendig, damit die Haut straff und elastisch bleibt. Wie du dich von deiner überschüssigen Haut verabschieden kannst, verraten dir die nachfolgenden Tipps.

Tipps für eine straffere Haut

Krafttraining

Im Kampf gegen überschüssige Haut braucht es ausreichende Bewegung. Gezieltes Krafttraining zählt dabei zu den effektivsten Methoden, um sich von schlaffer Haut zu verabschieden. Mit gezielten Übungen wächst nämlich die Muskelmasse und der Fettanteil wird abgebaut.

Kräftigungsübungen bewirken ebenfalls einen schnelleren Stoffwechsel, wodurch die Haut an Straffheit gewinnt. Ein weiterer Pluspunkt: Mit regelmäßigem Krafttraining wirst du dich gleich viel wohler in deiner Haut fühlen!

Lesetipp: Rektusdiastase Übungen – Physiotherapie bei Bauchwandschwäche

Richtige Ernährung

Um die Haut schön zu straffen, braucht sie Kollagen und Elastin. Mit der richtigen Ernährung kann die Produktion dieser beiden körpereigenen Proteine beschleunigt werden. Du solltest u. a. die folgenden Lebensmittel in deinen persönlichen Speiseplan integrieren.

  • Zitronen: Die sonnengelben Früchte enthalten sehr viel Vitamin C – dieses ist besonders wichtig für die Kollagenproduktion. Gönne dir beispielsweise ein Glas Zitronenwasser am Morgen. Dazu presst du einfach eine halbe Zitrone aus und übergießt sie mit warmem Wasser. Damit unterstützt du nicht nur dein Bindegewebe, sondern auch deinen Stoffwechsel.
  • Fisch: Eiweiß ist eine wesentliche Grundlage, um der Haut mehr Straffheit zu verleihen. Nach Möglichkeit sollte jede deiner Mahlzeiten Eiweiß enthalten. Hier empfehlen sich verschiedene Fischsorten (z. B. Lachs und Hering), weil sie viel Eiweiß und wichtige Omega-3-Fettsäuren enthalten. Diese Inhaltsstoffe wirken sich sehr positiv auf die Hautelastizität aus.
  • Grünkohl enthält sehr viel Vitamin B3 – dieses ist äußerst wichtig für die Kollagenproduktion und Flüssigkeitsversorgung der Haut. Falls du kein Fan von Grünkohl bist, kannst du stattdessen Erdnüsse, Datteln, Linsen oder Brokkoli essen.
  • Nüsse sind reich an Vitamin D – dieses hilft dem Körper bei der Bildung von neuen Hautzellen. Das natürliche Sonnenlicht spendet ebenfalls Vitamin D. Deshalb solltest du darauf achten, hin und wieder ein wenig frische Luft zu schnappen.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Nicht nur während des Abnehmens, sondern auch nachdem du dein Wunschgewicht erreicht hast, solltest du viel trinken. Wenn du nämlich deine Haut mit genügend Flüssigkeit versorgst, gewinnt sie an Straffheit.

Im Idealfall solltest du täglich 1,5 Liter bis 2 Liter Wasser trinken. Dabei musst du dich aber nicht immer für Leitungswasser entscheiden. Falls es dir auf Dauer zu eintönig ist, sind auch ungesüßte Kräutertees oder Zitronenwasser geeignet.

Massagen

Eine Massage ist sehr entspannend und sorgt gleichzeitig für straffe Haut. Durch verschiedene Knettechniken werden nämlich die Muskeln langsam ausgerollt und das verklebte Bindegewebe gelöst. So wird die überschüssige Haut gezielt gestrafft. Neben einer professionellen Massage kannst du dich genauso selbst massieren. Die folgenden Tipps zeigen dir, wie es geht.

  • Oberschenkel: Setze deine Handballen an der Innen- und Außenseite deines Oberschenkels an. Knete die Haut mit den Handballen in Richtung Knie – so kannst du deinen gesamten Oberschenkel massieren.
  • Arme, Bauch und Beine: Wende hier z. B. die sogenannte Zieh-Zupf-Methode an. Dazu zupfst du mit dem Daumen und Zeigefinger ein Stück Haut vom Körper. Dann lässt du los und die Haut springt zurück. Diese Methode ist zwar eher unangenehm, aber sehr effektiv.

Pflegeprodukte für die Haut

Die richtigen Pflegeprodukte sorgen ebenfalls für ein strafferes Hautbild. So fördert ein reinigendes Peeling die Durchblutung, entfernt Hautschüppchen und spendet viel Feuchtigkeit. Am besten verwendest du ein Peeling einmal wöchentlich.

Eine Anti-Cellulite-Massageseife ist ein weiteres Pflegeprodukt, das du im Kampf gegen schlaffe Haut verwenden kannst. Dabei hilft die Massageseife gleichzeitig bei Orangenhaut und Dellen. Massiere dazu einfach die Seife für ein paar Minuten mit kreisenden Bewegungen an den gewünschten Körperstellen ein.

Operative Hautstraffung

Durch einen chirurgischen Eingriff kann schlaffe Haut schnell entfernt werden. Operative Hautstraffungen werden vor allem am Bauch, den Oberarmen, den Oberschenkeln oder auch dem Po oder der Brust durchgeführt. Je nachdem ist dann beispielsweise die Rede von einer Bauchdeckenstrafung oder einer Arm- oder Bruststraffung.

Für gewöhnlich wird hier ein Schnitt an der betroffenen Hautstelle gemacht. Das überschüssige Fettgewebe wird entfernt. Was zurückbleibt, ist zwar eine sichtbare Narbe, aber die schlaffe Haut ist verschwunden.

Wenn du viel Gewicht verloren hast, kommt dir das Problem überschüssiger Haut vielleicht bekannt vor. Mit diesen Tipps sorgst du dafür, dass deine Haut wieder straff ist. So kannst du dich endlich so richtig über dein Wunschgewicht freuen

Dr. med. Martin Kürten

Vielen Dank Dr. Kürten für die tollen Tipps! Ich selbst hatte nach meinen zwei Schwangerschaften ebenfalls mit überschüssiger Haut – und auch einer Bauchwandschwäche – zu kämpfen. Ich habe sie damals (allerdings nicht in der Malakoff Klinik) operativ korrigieren und eine sogenannte Faszienraffung mit Bauchdeckenstraffung durchführen lassen.

Ansonsten bin ich ein Fan von Krafttraining! Es hilft beim Abnehmen und sorgt schon nach kurzer Zeit für sichtbare Shaping-Erfolge. Zu sehen, wie sich mein Körper verändert ist eine riesen Motivation für mich.

Hattest oder hast du mit schlaffer, überschüssiger Haut zu kämpfen? Ich freue mich von deinen Erfahrungen in den Kommentaren zu lesen!

PS: Hier im Blog findest du auch noch weitere spannende Themen rund ums Abnehmen und Fitness im Allgemeinen.

Silvia

Autor: Dr. med. Martin Kürten

Dr. med. Martin Kürten ist Leiter der operativen Abteilung in der Schönheitsklinik Fort Malakoff in Mainz. Seine Ausbildung und langjährige Operationserfahrung machen ihn zu einem ausgewiesenen Experten auf seinem Gebiet. Abseits seines beruflichen Engagements im Dienste der Schönheit und des Wohlbefindens verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Frau und seinem Kind sowie mit Freunden.