Süßes oder sau… äh salziges? Jeder hat diese Gelüste, diese Produkte an denen man einfach nicht vorbeikommt. Das ist erstmal nicht dramatisch, solange man sich wohl fühlt und man sich ausgeglichen ernährt. Mein Tipp: immer vorplanen, Kalorien im Auge behalten und die Produkte richtig kennenlernen. Es gibt für Vieles kalorienarme Alternativen. Eine Liste meiner Lieblingsprodukte/-Snacks findet ihr hier:

….

….

Kalorienarme salzige Snacks

Kalorienarme Chips-Alternative mit Chio Käse-Dip

Ich liebe, liebe, liebe Tortilla Chips Cheese mit Käsesoße! Und während ich immer dachte, dass die Käsesoße mir zum Gewichtsverhängnis wird, weiß ich heute, dass es die Chips viel mehr in sich haben. Die Alternative: Reis- oder Maiswaffeln* als kalorienarmer Chips-Ersatz, Meersalz drauf und losdippen. Und das Beste: Die Käsesoße könnt ihr ohne schlechtes Gewissen komplett essen.

Während ihr bei einer Tüte Tortillas Cheese (125g) mit Käsesoße (200g) etwa auf heftige 900 kcal kommt, liegt ihr bei einer Packung Maiswaffeln (125g) mit Meersalz und Käsesoße (200g) auf nur 325 kcal! Tipp: Ihr könnt die Maiswaffeln auch noch mit etwas Paprika-Pulver oder anderen Gewürzen toppen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

….

Kalorienarme NicNacs: geröstete Edamame von KoRo

Ihr könnt einfach nicht auf euren salzigen Sofa-Snack zur Prime-Time verzichten? Das sollte natürlich auch in der Diät oder besser gesagt, einfach gesund möglich sein. Mein Tipp: Die bekannten NicNacs (547 kcal/100 g) nur aus Edamame, geröstet und gesalzen von KoRo* Der kalorienarme Snack mit nussigem Geschmack kommt auf unschlagbare 416 kcal/100g! Das müsst ihr probieren! Tipp: Schmeckt auch auf dem Salat unfassbar gut.

….

Salziges Mikrowellen-Popcorn von Seeberger

Eine ganz andere Konsistenz, aber eine ähnliche Kaloriendichte hat das Mikrowellen-Popcorn von Seeberger* (354 kcal/100 g). Dass Popcorn der perfekte TV-Snack ist, brauche ich euch sicher nicht verraten. Noch besser: 100 g von dem super leichten kalorienarmen Snack sind nicht so schnell verputzt. Das heißt: Hier habt ihr länger was davon.

….

….

Kalorienarme süße Snacks

Pudding und Joghurt mit wenig Kalorien dank Chunky Flavour von MORE

Wer den Geschmack von Vanillepudding so sehr liebt wie ich, wird diese kalorienarme Alternative feiern. Sie kann pur, getoppt oder im Kuchen, warm oder kalt, fester oder flüssig genossen werden: Magerquark mit Chunky Flavour Puddingcreme* von MORE Nutrition. Das Beste: Das Chunky gibt es nicht nur im Geschmack Puddingcreme mit Karamellstückchen, sondern auch

  • Schokolade mit Schokostückchen (schmeckt im Joghurt wie Ehrmann Schokojoghurt),
  • Keks mit Keksstückchen (schmeckt im Quark wie Straciatella),
  • Schokolade-Kokosnuss mit weiße Schokoladenstückchen (schmeckt im Quark wie Bounty),
  • Erdnussbutter mit Schokoladenstückchen (ist vor allem im warmen Porridge der Wahnsinn)
  • Candy Pop mit Knister-Effekt (wie im Kaktus-Eis)
  • Erdbeer-Sahnebonbon mit weißen Schokoladenstückchen (schmeckt wie Erdbeer-Joghurt)
  • uvm.

Und das völlig zuckerfrei und pro Portion nur mit 9 kcal. Damit wird aus einem Vanillepudding (200g) mit 182 kcal eine Vanillepudding-Creme (200g) ohne Zucker mit 145 kcal oder ein Straciatella-Joghurt (150g) mit 173 kcal zu einem Straciatella-Joghurt (0,1 % Fett, 150g) mit 86 kcal.

….

Heißhunger-Waffe 2 go: zuckerfreie Karamell-Bonbons von Vivil

Ich brauche nach jedem Essen etwas Süßes. Dann könnte ich mir jedes Mal Schokolade gönnen (bei einem Stück bleibt es dann oft nicht) oder auf eine zuckerfreie Alternative zurückgreifen.

Die Vorteile: Neben dem fehlenden Gewöhneffekt, weil ihr auf Zucker verzichtet, lutscht ihr an einem Karamellbonbon viel länger, als ihr braucht, um ein Stück Vollmilchschokolade zu essen. Das stillt das Bedürfnis nach Süßem besser und langfristiger. Ein Stück Alpenmilch-Schokolade (5g) liegt etwa bei 30 kcal, ein zuckerfreier Karamell-Bonbon* bei etwa 10kcal. Denkt dran: ‚Klein Vieh macht auch Mist.‘

….

Kalorienarme Müsli-Riegel: Corny free Schoko

Habt ihr schon den Corny free Schoko-Müsliriegel* (69 kcal/Riegel à 20 g) probiert? Ich liebe ihn und habe ihn immer in meiner Handtasche, in meiner ‚Süßigkeiten-Schublade‘ im Büro und auf Reisen mit dabei. Er lindert den Hunger kurzfristig, liefert durch die Cerealien wertvolle Nährstoffe und ist dabei im Vergleich zur nicht Zucker-reduzierten Variante (114 kcal/Riegel à 25 g) echt kalorienarm.

….

….

Kalorienarme süße Getränke

Zum kalt und warm Genießen: Meßmer Tees

Ich werde oft gefragt, was ich denn den ganzen Tag über so trinke. Ich versuche bei meinen Getränken völlig auf Zucker zu verzichten. Zuckerhaltige Getränke sind die größte Kalorienfalle! Sie regen nicht nur das Verlangen nach mehr an, sondern werden oft auch beim Kalorientracking vergessen. Meine Empfehlung: Tee! Gerade, wenn ihr eben erst die Zufuhr von Haushaltszucker reduziert habt, wird euch Tee sicherlich nicht süß genug sein. Dann empfehle ich gerne die Meßmer-Tees. Sie setzen auf natürliche Süßungsmitteln wie Süßkraut oder Süßholzwurzel und es gibt sie obendrein nicht nur zum heiß Trinken, sondern auch zum kalt Anrühren.

….

Kalorienarmer Schokodrink mit Xucker Heiße Schokolade

Es gibt eine Kindheitserinnerung, an der ich auch heute nur schwer vorbeikomme: Schokomilch. Kaba besteht über 3/4 aus Zucker, 100g davon kommen deshalb auf 380 kcal. Wer seine Schokomilch so schokoladig mag wie ich, der braucht also etwa 10g pro (38 kcal) auf etwa 200 ml Milch. Bei einer 1,5 % Milch (46 kcal/100 ml) hat euer Schokodrink also direkt 130 kcal pro Tasse. Das geht besser: Ersetzt einfach eure Milch durch ungesüßte Pflanzenmilch (ich nehme immer Mandelmilch – 13 kcal/100 ml) und Kaba durch die Xucker Heiße Schokolade* (269 kcal/100 g). Das Ergebnis: 53 kcal pro Tasse und kein Gewöhneffekt, da ihr auf Haushaltszucker verzichtet.

….

Bitte denkt daran: Balance is the key! Fette sind Geschmacksträger und auch wenn es für alles super kalorienarme Alternativen gibt, kommen nur wenige komplett an den Geschmack der Originale ran. Gönnt euch ruhig zwischendurch euren Lieblings-Schokoriegel, normale Chips oder ein Eis von der Eisdiele. Das schadet nicht, solange es nicht aus der Balance gerät. Viel Spaß beim Testen meiner kalorienarmen Snack-Ideen und lasst gerne mal ein Feedback da, wie sie sich in euren Alltag integrieren lassen.

Eure Franzi

*Affiliate-Link (Als Amazon-Partner erhalte ich eine Provision für qualifizierte Verkäufe. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis)