Erst feiern wir die schwindenden Kilos und ZACK sind sie auch schon wieder drauf: Ich sag nur Jo-jo! Gesundheitsberater Dr. med Dominik Dotzauer erklärt, wie du den Jo-jo Effekt vermeiden kannst.

Vermutlich hast du, wie so ziemlich jede Frau, die ich jemals kennenlernen durfte, bereits dutzende Diäten in deinem Leben ausprobiert und bist immer wieder kläglich an ihnen gescheitert.

Allein das Wort „Diät“ lässt dir einen Schauder über den Rücken laufen und die Gefühle von Misserfolg und Qual steigen in dir hoch.

Denn seien wir mal ehrlich, was wir wirklich wollen, ist möglichst viele Kilos in möglichst kurzer Zeit abzunehmen.

Für die bevorstehende Hochzeit der besten Freundin, dem nahenden Strandurlaub oder dem Date in einer Woche ziehen wir Radikaldiäten durch und nehmen dabei tagelanges Hungern, Verzicht und Frust in Kauf.

Die ständige Selbstdisziplin schlägt aufs Gemüt und artet leicht in einen stressigen Alltag aus. Früher oder später wirst du wieder ausbrechen, wie so oft schon zuvor.

Und hier liegt auch schon das Problem. Meist kehren wir nach der Gewichtsabnahme in alte Muster und Gewohnheiten zurück. Das Resultat ist dasselbe Gewicht, mit dem wir gestartet sind oder sogar ein paar Kilo darüber.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie stark beeinflusst der „Set Point“ den JoJo Effekt?

Bestimmt hast du in deiner langen Diäten Historie auch schon von dem genetisch vorprogrammierten Gewicht gehört, zu dem dein Körper immer wieder bestrebt ist, zurückzukehren.

Eine entmutigende Prognose, die ja im Grunde aussagt, dass kein Gewichtsverlust trotz Sport, Diät und Kaloriendefizit dauerhaft haltbar ist.

Doch hier kommt die gute Nachricht:

Die wissenschaftliche Studienlage zeigt das weiterentwickelte Konzept des „Settling Point“ auf. Damit wissen wir, dass dieses Gleichgewicht definitiv verschiebbar ist durch eine Veränderung der Umwelteinflüsse und deiner Verhaltensweisen!

Beende den Teufelskreis der ständigen Ab- und Zunahme

  • Was ist, wenn ich dir sage, dass es nicht deine Schuld ist, dass du immer wieder an Diäten scheiterst?
  • Wie wäre es, wenn du weiterhin ein ganz normales soziales Leben führen könntest, mit ausgelassenen Urlauben oder Treffen mit Freunden ohne Angst vor der Versuchung zu haben?
  • Stell dir vor, du musst keine Kalorien zählen und kannst endlich Frieden mit deiner Ernährung schließen und ganz entspannt essen, was dir schmeckt und guttut!

Dem Jo-Jo-Effekt entgegenwirken

Um eine effektive und langfristige Abnahme zu sichern, wird dir die Erarbeitung eines ganzheitlichen und genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Plans helfen, deine Ziele zu erreichen.

Hier gibt es 3 wesentliche Bereiche, die beachtet werden müssen und maßgeblich für deinen Erfolg verantwortlich sein werden:

Dein Körper

  • Du fühlst dich nach dem Essen gesättigt, aber nicht voll
  • Du hast Energie und bist motiviert
  • Du fühlst dich wohl in deiner Haut

Dein Kopf

  • Du hast keine Schuldgefühle nach dem Essen
  • Du musst dir nicht ständig Gedanken um deine Ernährung machen
  • Du behältst einen freien Kopf für die wichtigen Dinge in deinem Leben

Dein Alltag

  • Du erfährst keinerlei Einschränkungen in deinem Familien-, und Arbeitsleben
  • Du nimmst an sozialen Unternehmungen wie z.B., Restaurantbesuchen, Ausflügen oder Geschäftsreisen ohne Verzicht teil
  • Du kannst deine Hobbys und Freizeitaktivitäten wie gewohnt weiterführen
  • Du hast auch an schlechten Tagen keine Schwierigkeiten deinen Plan weiterzuverfolgen

Mit einem neuen „Normal“ zum Traumgewicht

Ich bin davon überzeugt: Jeder kann sein Ernährungsverhalten ändern!

Zahlreiche Auswertungen der Erfahrungen unserer Klienten haben gezeigt das diese 2 Faktoren entscheidend für ihre Erfolge waren:

  1. Das Erkennen der momentanen körperlichen, emotionalen und äußerlichen Lebensumstände, die hinderlich auf die dauerhafte Gewichtsabnahme wirken.
  2. Das Verschieben des bisherigen Gleichgewichts durch ein neues Essverhalten, das eine dauerhafte Verhaltensänderung einleitet und sich nach einiger Zeit schon ganz natürlich und normal anfühlt.

Statt unzähliger Verbote und Regeln, wirst du schon bald in der Lage sein, selbst und frei zu entscheiden, was du essen willst.

Der Schlüssel ist, die Ursachen für dein Essverhalten zu finden:

❔Warum isst du überhaupt zu viel?
❔Warum schmeißt du bei Ausrutschern in Diäten gleich alles hin?
❔Warum hat Stress so eine Auswirkung auf deine Ernährung?
❔Wusstest du, dass auch dein Hormonhaushalt erheblich für deinen Appetit, Bewegungsdrang und deine Motivation verantwortlich ist?

Der neue Weg zu deinem Wohlfühlgewicht könnte JETZT beginnen!

Hast du wirklich noch die Kraft für auch nur eine weitere, missglückte Diät oder möchtest du endlich die Ursachen für dein Scheitern erkennen und bist bereit, Lösungen und Wege zu finden?

Verliere keine wertvolle Zeit mehr! Denn jeder Tag, an dem du zögerst, ist ein weiterer Tag, an dem du deinem Ziel bereits einen Schritt näher sein könntest.

Dr. med Dominik Dotzauer

dr.dotzauer

Gastautor: Dr. Dominik Dotzauer

Dr. med. Dominik Dotzauer ist Arzt und privater Gesundheitsberater. Er ist selbst übergewichtig aufgewachsen und litt unter Essattacken. Um das in den Griff zu bekommen, beschäftigte er sich mit der Wissenschaft hinter unserem Gewicht und Essverhalten, studierte Medizin und promovierte darüber, wie wir nicht mehr in alte Muster verfallen. Auf seiner Homepage erfährst du alle Details zum Autor sowie Tipps rund um das Thema Abnehmen.