Draußen ist Schmuddelnwetter, doch drinnen fällt euch mit den Kindern die Decke auf den Kopf? Naturpädagogin Tanja Bächmann verrät uns 5 Ideen für Outdoorspiele mit Kindern, die auch im Herbst & Winter funktionieren.

Es ist kalt draußen, matschig und zwischendrin schneit es auch manchmal. Ja, es ist Schmuddelwetter aber egal: Die Kids müssen raus an die frische Luft – und wir Eltern auch!

Doch was tun mit den kleinen Minimenschen? Der Spielplatz ist nass und rutschig. Und in der aktuellen Corona-Zeit könnten auch zu viele Kinder dort sein.

Laufrad fahren ist auch keine Option: Da sind die Finger ratz fratz eingefroren.

Ich habe ein paar Ideen für euch, wie ihr euere Kinder auch bei Matsch und Schnee draußen beschäftigen könnt. Hierfür braucht ihr nur ein Stück Natur, also einen Park oder einen Wald.

Kleiner Tipp: Bewegt euch dort auch leise und vorsichtig. Ihr seid schließlich zu Gast im Wohnzimmer von Eichhörnchen, Rehe, Hasen & Co. 🙂

Spielidee 1 – Spuren suchen

Ob im Matsch oder im Schnee: Überall gibt es Spuren und Abdrücke zu entdecken! Fantasiert mit euren Kids wie der Abdruck aussieht. Vielleicht wie ein erschrockenes Gesicht? Zwei Augen, Nase und ein offener O-Mund.

Im Schnee sind vor allem Tierspuren spannend. In einem Park findet ihr natürlich große und kleine Hundespuren. Stellt euch vor, von welchem Hund diese stammen könnten. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Im Wald könnt ihr oftmals Hasenspuren entdecken. Sie sind sehr markant und daher einfach zu erkennen und von anderen zu unterscheiden.

Spielidee: Tierspuren erraten

Vielleicht findet ihr auch Reh- und Fuchsspuren. Oder Fußabdrücke von Wildschweinen. Wildschweine sind meist in der Rotte (Familie) unterwegs und da ist es eher ein Trampelpfad als eine einzelne Spur.

Neben Schnee funktioniert dieses Spiel auch mit Matsch wunderbar. Sucht beispielsweise auf Wald- und Forstwegen nach Abdrücken von Traktoren und untersucht diese.  Oder vielleicht erkennt ihr auch ein paar Tierspuren.

Ihr wisst nicht welche Spuren zu welchen Tieren gehören? Googelt einfach nach Spur-Bilder oder holt euch die kostenlosen Arbeitsblätter zu „Spuren im Schnee“ von der Volksschule Wegerer.

Spielidee 2 – Zapfen treffen

Im Spätherbst und Winter liegen überall auf den Wegen Fichten- und Kieferzapfen, die sich wunderbar zum Werfen eignen.

Sammelt zunächst 10 Tannenzapfen. Danach malt ihr in den Schnee einen Kreis oder legt mit Ästen ein Viereck auf. Zum Schluss braucht ihr nur noch eine Markierungsstelle, von der aus geworfen wird. Schon kann die Challenge beginnen! Wer die meisten Zapfen in den Kreis bzw. in das Viereck trifft, gewinnt.

Für etwas ältere Kinder ist der Zapfen-Weitwurf eine gute Alternative. Welcher Zapfen fliegt weiter?

PS: Bei dieser Gelegenheit könnt ihr direkt euere Kinder auch gerne aufklären, dass Tannenzapfen je nach Region sehr selten zu finden sind!

Spielidee 3 – Schneemann mal anders

Wenn es schneit, baut jedes Kind gerne einen Schneemann.

Aber warum muss es denn immer ein Schneemann sein? Werdet kreativ und baut doch einfach einmal das Lieblingsobjekt eurer Kinder! Ob Auto, Traktor, Peppa Wutz oder Biene Maja: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Spielidee 4 – „Montagsmaler“ im Matsch oder Schnee

Der Spielklassiker „Montagsmaler“ ist auch bei Schmuddelwetter eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.

Ihr braucht hierfür nur einen kleinen Stecken und eine glatte Malfläche mit Schnee, Matsch oder Sand. Schon kann es losgehen: Einer malt und der Rest der Rasselband errät, was gemalt wird. Für jedes erratene „Bild“ gibt es eine kleine Belohnung.

Spielidee 5 – Waldbingo

Jeder von euch hat sicherlich einen Lieblings-Spazierweg. Mit etwas Vorbereitung könnt ihr diesen in ein spaßiges Waldbingo verwandeln.

Überlegt euch vorher 9 Objekte, die auf eurem Spaziergang zu finden sind. Das kann eine Sitzbank, ein Auto, ein Busch, ein Schild oder irgendetwas anderes sein. Malt diese Objekte auf ein Stück Papier und schon geht es los – wer findet sie zuerst?

Sobald ein Kind ein Feld entdeckt hat, ruft es „Bi“ und darf das Kästchen markieren. Wenn eine Reihe voll ist, ruft er BINGO. Wer er alle Kästchen voll hat, ruft „Super-Bingo“. Der Gewinner erhält natürlich wiederum eine kleine Belohnung.

Extra: Ideen-Austausch

Das waren meine Spielideen für Draußen bei Matsch und Schnee. Die nächsten fünf Tage sind also gerettet 😊 Entdeckt gerne auch noch mehr Ideen für Aktivitäten mit Kindern im Wald und der Natur.

Viel Spaß beim Ausprobiere!

Zum Schluss noch eine kleine Idee am Rand: Gründet WhatsApp-Gruppen, wo jede Familie 1x in der Woche eine Spielidee einstellt. Legt am besten vorher ein paar Regeln für die Gruppe fest wie z.B. kein Gejammer über Corona, keine Besserwisserei etc. Willkommen sind hingegen neue Kinderaktivitäts-Ideen zum Nachmachen!

Habt eine gute Zeit und denkt daran, die Krokusse blühen bald und die T-Shirts sind auch schon greifbar nah.

Eure Naturpädagogin aus Oberfranken
Tanja Bächmann

About: Tanja Bächmann

Resilienzberaterin Tanja Bächmann

Tanja Bächmann ist Naturpädagogin, Resilienzberaterin, Trainerin und Mutter von einer Tochter (1,5 Jahre). Seit über 6 Jahren ist die gebürtige Bambergerin selbständig tätig im Bereich der Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie der Organisationsberatung. Bei allen Ihren Tätigkeiten hat sie die seelische Widerstandskraft (Resilienz) ihrer Kunden im Blick.  2018 gründete Sie mit ihrem Mann die „Naturentdecker“ und führt mit Leidenschaft Kinder und ihre Begleiter in die Geheimnisse der Natur auf spielerischer Art und Weise ein.