Am zweiten Sonntag des schönen Monats Mai ist Muttertag. Ein Blumenstrauß ist hier nie verkehrt. Es geht aber besser. Hier kommen meine Tipps für Muttertagsgeschenke – die auch zu anderen Anlässen eine gute Figur machen.

Mütter freuen sich über was Schönes.

Oder was Nützliches.

Aber nicht „Nützlich“ im Sinne von bügeleisennützlich. Haushaltshelfer sind überhaupt ein großes No Go – außer Mama hat sich etwas explizit gewünscht.

Schön nützlich sollte das Geschenk sein.

Aber was ist schon nützlich schön.

Der Staubsaugerroboter auf jeden Fall nicht. Und auch die „Beste Mutti der Welt“ – Tasse hat ihre Grenzen.

Ich rede von etwas Nützlichem zum Selbstverwöhnen. Etwas, das vor allem und ausschließlich einen Mehrwert für Mama bringt.

Du hast immer noch keine Idee? Zum Glück habe ich hier ein paar Tipps für schöne, nützliche und nützlich Schöne Geschenkideen zum Muttertag für dich.

Schöne & bissl nützliche Muttertagsgeschenke

1) Wenn ein Geschenk von den eigenen Kindern kommt, freut sich jede Mama über eine persönliche Note. Zum Glück kann heutzutage fast alles individualisiert werden. Ob die Kette mit Initialen, eine liebevoll gefüllte Memory Box oder die Vase mit Gravur – individuell gestaltete Muttertagsgeschenke sind nie verkehrt.

2) Apropos Schmuck. Seitdem mein liebster Ehemann die Uhrenbastelei für sich entdeckt hat wurde in unserer Familie schon des Öfteren die ein oder andere olle Uhr aus Omas/Opas Schmuckschatulle wieder zu neuem Glanze gepimpt. Und jedes Mal war diese Vintage-Uhren aus vergangenen Familientagen eine tolle, ja fast schon tränenreiche, Überraschung.

PS: Uhren richtet mein Mann mittlerweile bei WatchbugBitten auch professionell wieder her

3) Für mode-liebende Mamas habe ich einen ganz besonderen Tipp: Verschenke statt einem Einkaufsgutschein doch mal eine Farb-, Typ- oder Outfitberatung. Sowas gönnt sich fast keine Mama selbst und ist damit das perfekte Geschenk.

Wahlweise kannst du den Shopping-Ausflug natürlich auch durch einen tollen Bruch, einen Wellness-Tag oder Museumstour ersetzen.

4) Alternativ zur Beratung kannst du Mama ja auch einen gemeinsamen Shopping-Tag schenken. Vielleicht mit Trip zu einem Outletcenter oder einer besonders schönen Altstadt. Das ganze natürlich inkl. Kaffee oder Cocktail – Abrundung. Und du organisierst alles, versteht sich.

Pop-Art Bild aus Foto von Muddis Jugend

5) Ebenfalls persönlich und auch persönlich erprobt sind zu Pop-Art oder Comics umgewandelte Fotos der Beschenkten. Im Zweifel würde ich es nicht zuuu weit treiben und Muddi zum Simpson oder South Park Mitbewohner verwandeln. Über ein cooles Wandbild im Andy-Warhol oder Roy Lichtenstein-Stil freut sich aber jeder.

Nützliche schöne Muttertagsgeschenke

6) Blumen zum Muttertag sind natürlich ein Klassiker. Verschenke statt schnell verwelkender Schnittblumen doch einfach mal einen schön nützlichen Indoorgarten. Oder eine in voller Pracht stehende Kräuterschnecke. Oder einen exotischen Pflanzwürfel mit Bananen- oder Kaffeepflanze. Die Pflanze sollte natürlich zu deiner Mutter passen – dann zeugt es auch davon, dass du dir Gedanken über das Geschenk gemacht hast.

7) Wellnessgeschenke für zu Hause gehen auch (fast) nie nach hinten los.

Der Cellulite-Roller sollte es halt nicht unbedingt sein.

Ganz anders schaut es da aber schon mit einer hochwertigen (oder selbst gemachten) Gesichtsmaske oder Haarkur aus.

Oder wie wäre es mit einem praktischen Badewannenaufsatz – am besten gleich mit passendem Zubehör wie Badebomben oder Duftkerzen. Richtig geil wird’s dann noch mit einem bequemen Badewannenkissen – was allerdings zugegebenermaßen kein Schnäppchen ist.

8) Statt Me-Time in der Badewanne kannst du Mama zum Muttertag auch Me-Time im Sinne einer App schenken. Also einer kostenpflichtigen App, die Mama gefällt, du aber weißt, dass sie dafür niemals Geld ausgeben würde. Das könnte sein die Yoga-App für die goldene Stunde am Morgen. Das könnte sein die Meditations-App, einfach weil Mama das schon immer mal ausprobieren wollte.

Hier musst du einfach mal in dich gehen, oder die beste Freundin von Mama fragen 😊

9) Ebenfalls technisch, aber nicht so handylastig: Wenn die Mama bis jetzt noch keinen E-Reader hat, dann ist Muttertag die perfekte Geschenk-Gelegenheit dazu.

Deine Mama sagt immer, sie braucht das Blätter-gefühl eines „echten“ Buches? Ganz ehrlich, wer erst einmal einen E-Reader zu Hause hat, möchte ihn nicht mehr hergeben. Und ich habe so schon ein paar Menschen zwangsüberzeugt.

10) Last but not least: Alle Mütter sind Kaffeejunkies.

Okay, vielleicht denke ich das nur, weil ich einer bin.

Aber egal.

Falls auch deine Mama seeehr gerne Kaffee trinkt, dann schenke ihr – alternativ zur bereits erwähnten Tasse – doch einfach ein ausgefallenes Kaffeeaccessoire. Mir fällt hier zum Beispiel der Udo-Kaffeebecherdeckel ein. Oder der faltbare To-Go-Becher von up2u. Oder – und das ist mein Favorit – der Umhänge-Thermobecher von Nelipies.

Nützlich und schön zugleich.

Das waren sie also, meine Geschenkideen für, aber nicht nur zum Muttertag.

Silvia

Noch mehr Geschenkideen stöbern

ausgefallene Geschenkideen für Männer