Pullover sind schön, Pullover sind bequem – jedoch so plain nicht unbedingt spannend. Die einfachste Art aus ihnen einen coolen Style zu zaubern ist es, eine Bluse zum Pullover zu kombinieren. Hier findest du meine Tipps für spannende Lagenlooks.

Jeans mit Pulli oder Sweatshirt ist nett. Wenn du jedoch noch eine Bluse oder ein Hemd mit in den Mix wirfst, wird es weitaus mehr als nur nett.

Bluse und Pullover miteinander zu kombinieren, ist nicht schwer. Der Effekt ist dafür umso größer:  Schnell wird so aus dem Freizeitlook ein ausgehfeines Outfit mit Tiefgang.

Bevor wir aber über die coolsten Styles sprechen, vorab noch ein paar Tipps zur richtigen Auswahl der Kombipartner:

Welchen Pullover über der Bluse tragen?

Viel zu beachten gibt es bei der Auswahl des Pullovers bzw. des Sweatshirts nicht.

Auf jeden Fall sollte er nicht zu eng sein – andernfalls landest du ganz schnell in der Presswurst-Zone. Außerdem quillt die Bluse sonst unschön unter dem Saum heraus. Am besten funktioniert der lässige Look mit lockeren Schnitten und oversized Modellen.

Natürlich kannst du auch unter deinem Hoodie eine Bluse tragen. Der Kragen ist mir persönlich aber zu viel Gewurschtel am Hals. Am besten greifst du in diesem Fall zu einer Bluse ohne Kragen oder mit kleinem Stehkragen.

[Werbung] Gerade beim Layering sind qualitativ hochwertige, gut geschnittene Pullover ein echter Gamechanger. Diese knüddeln nirgends, werfen keine Falten, fallen schwer und haben trotzdem einen guten Sitz.

Die Pullover des Hamburger Labels Elkline vereinen all diese Eigenschaften und sind dank der klassischen Schnitte und Farben vielseitig kombinierbar. Dabei produziert Elkline ausschließlich umwelt- und sozialverträglich aus nachhaltigen Materialien und transparenten Lieferketten. Dafür wurden sie jüngst sogar für den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 nominiert.

Schau dir gerne die wunderschöne Auswahl an und erhalte mit dem Code VIVA10 10% Rabatt auf deinen gesamten Einkauf – auch auf reduzierte Ware (gültig bis 31.03.2024).

Welche Bluse unter dem Pullover tragen?

Grundsätzlich funktioniert der Lagenlook mit kurzen als auch langärmeligen Blusen, mit und ohne Kragen, unifarben oder gemustert.

Damit es keine unschönen Abdrücke gibt, solltest du in jedem Fall Blusen ohne große Applikationen und Rüschen wählen. Für den Langenlook sollte sie zusätzlich länger als der Pullover sein.  Knallenge Schnitte sind auch nicht zu empfehlen – sonst ist es alles andere als bequem.

Ob klassischer Kragen, Stehkragen oder „oben ohne“ bleibt dem Geschmack überlassen. Mit Stehkragen ergibt es einen sehr modernen Look, während klassische Kragen deinem Outfit Seriosität und Business-chic verleihen.

Tipp: Wenn du den Blusenlagenlook nur punktuell am Kragen oder am Saum herbeizaubern willst, gibt es hierfür übrigens wunderbare Krageneinsätze und Blusenröcke. So lassen sich auch „schwierige“ Oberteile ohne Probleme aufwerten.

Pullover mit Bluse kombinieren: get inspired

Egal welche Pullover-Blusen-Kombination du favorisierst, es gibt zwei allgemeine Stylingmantras, die jedem Look den Feinschliff geben:

  1. Die Pulli-Ärmel immer etwas hochkrempeln oder schoppen – das macht den Look dynamischer.
  2. Bei langärmeligen Blusen die Manschetten unter dem Pullover hervor spitzen lassen. Im Zweifelsfall die Pulliärmel über der Bluse zurück krempeln

#1 Classic: Weiße Bluse unter Pullover

Die klassische weiße Bluse kannst du zu fast jeder Pullover-Unterteil-Komposition tragen. Es sieht immer schick und elegant aus.

Ein echter Gamechanger ist die weiße Bluse aber vor allem bei  – sagen wir mal – polarisierenden Farbkombinationen wie Rot-Rosa, Rot-Orange oder auch Blau-Grün.

Hier wirkt die Bluse quasi wie ein Vermittler und was vorher aussah wie Colorblocking für Mutige verwandelt sich ohne großen Aufwand in einen harmonischen, cleanen Look.

weiße-bluse-unter-pullover-outfit
weiße-bluse-unter-pullover-kombinieren

#2 Upgrade: Kombination mit Muster-Bluse

Der Bluse-unter-Pullover-Look funktioniert auch wunderbar mit gemusterten Blusen.

Dabei gibt es eigentlich nur eine Regel: Die Farbe des Pullovers sollte sich irgendwo im Muster der Bluse wiederfinden.

Auf diese Weise kannst du auch stilvolle Mustermixe zwischen Pullover und Bluse kreieren. Kombiniere zum Beispiel den Schwarz-Weiß gestreiften Pulli gerne mit einer Schwarz-Weiß gepunkteten Bluse. Oder die rote-blau karierte Bluse mit einem großen Blumenmuster im gleichen Blauton.

Ich persönlich liebe es, durch gemusterte Blusen spannende monochrome Looks zu kombinieren. Ich meine – ein Navy Pullover zu einer Blue Jeans ist echt öde. Wenn sich hierzu aber noch eine blau gemusterte Bluse gesellt, dann wird es eine runde Sache.

bluse-unter-pullover-mit-jeans-outfit
pullover-mit-bluse-kombinieren-jeans-outfit

#3 Trendy: Bluse unter Oversize-Pullover

Oben, unten überall: Lockere oversized Mode erobert grade die Laufstege dieser Welt. Und auch Oversize-Pullover sind grundsätzlich eine feine Sache. Ohne richtiges Styling schauen sie allerdings schnell nach Schlabberlook aus.

Abhilfe schaffen dabei Long-Blusen: Sie geben deinem Oversize-Pullover eine zusätzliche Dimension und damit mehr Tiefe.

In puncto Unterteil bieten sich dazu als Ausgleich natürlich enganliegende Kombipartner an wie Slim Jeans oder Bleistiftröcke. Wenn der Oversized-Pullover allerdings schön gerade und weich fällt, dann sind auch gerade geschnittene weite Hosen oder ausgestellte Röcke ein Option. In diesem Fall solltest du jedoch deine Silhouette mit höheren Absatzschuhen strecken.

lange-bluse-unter-pullover-outfit
longbluse-mit-pullover-rock-outfit

Sooo, das waren meine best of Bluse unter Pullover Stylingtipps. Wie layerst du am liebsten? Schreibe es mir gerne in die Kommentare!

Silvia

Mehr Stylingtipps:

Weiße Bluse stylen Tipps
Wide-Leg-Jeans-kombinieren