Sie sind das Sinnbild für Weiblichkeit: unsere Brüste. Oder vielmehr: große Brüste. Über kaum ein Körperteil definieren wir Frauen unsere Weiblichkeit mehr. Hier zeige ich dir, welche Vorteile eine kleine Oberweite hat.

Wusstest du, dass die häufigsten Internet-Suchanfragen in Bezug auf die weibliche Brust Dinge sind wie „welche Gründe für kleinen Busen“ oder „wie wirkt Brust größer“ oder „was tun, damit Busen wächst“?

Groß, rund und fest: So sieht eben das Idealbild für unsere weibliche Brust im Allgemeinen aus.

Scheiß drauf!

Ich hatte schon immer kleine. Also kleine Brüste. Mit viel Wohlwollen ein B-Körbchen. Ein kleines B-Körbchen. Ein Handvoll, wie es viele Männer nennen würden.

Naja, und durch die Stillerei ist mein Busen auch nicht größer oder wohlgeformter geworden. (Es wird zwar in der Fachliteratur behauptet, dass Stillen keinen Einfluss auf die Brustgröße und -form hat…hat es aber irgendwie doch manchmal.)

Natürlich gab es auch in meinem Leben den ein oder anderen Moment, wo ich meinen neidischen Blick über die stolzen Dekolleté anderer Frauen habe schweifen lassen…

Kurzfristigen Neidgefühlen zum Trotz bin ich aber sehr zufrieden mit meiner kleinen Körbchengröße.

Denn ein kleiner Busen hat Vorteile.

Echte Vorteile.

Ja, ich möchte sogar behaupten, dass sie – alles in allem – als Sieger im Wettstreit der Körbchengrößen hervorgehen!

Die Vorteile eines kleinen Busen

Jumpin Boobs: die Sache mit dem Sport

Ich bin fast 20 Jahre aktiv geritten. Also auf Pferden.

Reiten ist – so wie viele, viele anderen Sportarten – ein ganz schönes Rumgehopse. Und während das vielleicht gut für die Fettverbrennung und die Gesundheit ist, so finden große Brüste dieses Spiel mit der Schwerkraft so gar nicht lustig.

Natürlich gibt es super feste und stützende Sport-BHs. Angenehm ist das jedoch trotzdem nicht: Weder der Sport-BH, noch die umherwirbelnden Brüste.

Mal abgesehen davon, dass dies alles andere als souverän und sexy aussieht. Und glaub mir, in meiner Reitsportzeit habe ich sie schon alle hüpfen gesehen…

Hanging Boobs: die Sache mit der Schwerkraft

Wir werden alle älter. Und mit zunehmendem Alter verlieren wir – oder besser gesagt unser Bindegewebe – die Festigkeit.

Was also so manch Zwanzigjährige noch stolz vor sich herträgt, hängt bei so manch Mittvierzigerin runter bis zum Bauchnabel.

Eine kleine Obweite bleibt hingegen ein Leben lang genau da, wo sie hingehört!

Wear that Boobs: die Sache mit dem Style

Schicke Kleider, Blusen mit Carmenausschnitt, rückenfreie Shirts – bei all diesen Kleidungsstücken stellt sich einem die Frage: „Und was für einen BH ziehe ich darunter an?“

Mit einer kleinen Brust ist die Antwort schnell gefunden: Gar keinen, einen Trägerlosen oder einen Selbstklebenden. Egal was es auf dem Markt an Alternativen zum klassischen Träger-BH gibt – DU kannst ihn tragen!

Genauso verhält es sich auch mit den aktuellen Trends. Transparte Oberteile und solche mit Mesh-Einsätzen, Lingerie-Tops, Bralettes, tiefe V-Ausschnitte… an uns kleinbusigen Frauen schaut diese Mode einfach nur lässig und cool aus. Frauen mit großer Oberweite müssen hingegen höllisch aufpassen, dass diese Freizügigkeiten nicht in ein gaaanz anderes Genre rutschen.

Du weißt, was ich meine.

Shape that Boobs: die Sache mit dem BH

Es gibt da draußen wahnsinnig schöne Wäsche: sexy Bralettes, coole Bodysuits und romantische Soft-BHs. Mittlerweile gibt es sogar Labels und Shops, die sich auf Wäsche für kleine Körbchengrößen spezialisiert haben – wie der Shop kleine körbchen zum Beispiel.

Lesetipp: BH-Kauf für kleine Brust – Tipps von der Expertin

Du musst dir aber bewusst sein: Diese schöne Wäsche hat meistens nur eine minimale Stützfunktion.

Sprich, es können sich nur Frauen mit kleiner Oberweite an den zarten Stücken und der großen Auswahl erfreuen.

5 Vorteile eines kleinen Busen

Auch ein kleiner Busen kann entzücken! Foto: @Max Hörath Design

Für alle anderen heißt es: Gehe nicht über Los, sondern direkt zurück in die Stütz-BH-Abteilung.

Carry that Boobs: die Sache mit der Gesundheit

Ich bin jemand der wahnsinnig schnell Verspannungskopfschmerzen bekommt. Ich merke dann richtig, wie sich meine Schultern und mein Nacken versteifen und dieser unangenehme Schmerz nach oben in den Kopf kriecht.

Lesetipp: Verspannungskopfschmerzen ade? Meine Erfahrung mit dem ergonomischen Kissen von mySheepi

Deshalb bin ich auch sehr empfindlich mit Dingen, die einen Druck oder Zug in diesem Bereich erzeugen.

Schwere Halsketten zum Beispiel kann ich nur kurz tragen. Und auch stramme BH-Träger sind für mich eine Quälerei. Lange Zeit habe ich sie deshalb nur sehr locker eingestellt. Die ständig herunter rutschenden Träger haben mich allerdings in den Wahnsinn getrieben.

Jetzt bin ich auf trägerlose BHs umgestiegen.

Ein Traum.

Frauen mit großer Brust haben diese Alternative nicht. Sie brauchen die stützende und tragende Funktion des BHs.

Das bedeutet oftmals: einschneidende Träger, unangenehme Druckstellen und Verspannungen. Mal abgesehen davon, dass richtig große Brüste ein nicht zu verachtendes Gewicht mit sich bringen, dass getragen werden will. Fehlhaltungen und Rückenschmerzen sind in der Folge keine Seltenheiten.

Ich sage: „Danke, aber „Nein, danke“.

Du siehst also: Kleine Brüste rocken! Wenn du welche hast, kannst du dich glücklich schätzen.

Silvia