Ich war auf Coco Berlins Pussy-Yoga-Workshop. Hier erfährst du, was wir dort alles so getrieben haben und ob der Workshop vielleicht auch etwas für dich ist.

Coco Berlin ist Tänzerin, Trainerin und Autorin. Dabei hat sie sich voll und ganz dem Beckenboden verschrieben. Das Ziel:  Ein Beckenboden, der locker und stark ist und dabei auf natürliche Weise mit unserem Körper und Geist verbunden ist.

Schließlich ist der Beckenboden nicht nur zur Kontrolle unserer Blase wichtig. Vielmehr ist er der Schlüssel zu mehr Körpergefühl, Energie, Ausstrahlung und Sinnlichkeit. Aufgrund unserer Lebensweise verlieren wir oftmals den Draht zu unserem Beckenboden und damit zu einem wichtigen Baustein unserer selbst.

Letztes Jahr habe ich bereits Cocos Sensous Dance Workout für zu Hause getestet. Als sie kurze Zeit später ihr Buch Pussy Yoga veröffentlichte, holte ich mir auch gleich ein Exemplar.

Tja, und als mich Coco im Juli 2019 nach Nürnberg zu ihrem Pussy Yoga Workshop einlud, war ich natürlich auch gleich dabei.

Pussy-Yoga-Workshop – die Inhalte

„Hm, Pussy-Yoga… zeigst du mir dann heute Abend, was ihr da alles so geübt habt?“ fragt mein Mann mit schelmischem Blick als ich mich Richtung Workshop verabschiedete.

Ich verdrehe die Augen: DAS IST KEIN SEXWORKSHOP!

Im Ernst: wie auch schon im Dance Workout und im Buch geht es um die Wahrnehmung und Stärkung des Beckenbodens. Der Workshop ist quasi ein Querschnitt aus beidem.

Luftige Räumlichkeiten beim Pussy Yog Workshop

Luftige Räumlichkeiten beim Pussy Yoga Workshop

Insgesamt ging der Workshop über fünf Stunden inklusive Mittagspause mit Snacks und Getränken. Mit dabei waren rund 25 Frauen verschiedener Alterstufen.

Am Vormittag haben wir uns vor allem der Erkundung und dem Entspannen des Beckenbodens gewidmet.

Coco vermittelte uns viel Wissenswertes rund um die Anatomie und Funktionsweise des Beckenbodens. Zuerst ertasteten wir die Kochenstruktur rund um den Beckenboden. Anschließend versuchten wir anhand von Übungen dessen unterschiedlichen Schichten zu erspüren und zu entspannen.

Nach der Mittagspause ging es aktiv weiter mit einfachen Bewegungen aus dem Bauchtanz. Also theoretisch einfach – es sei denn, du bist so ein ungelenker Stock wie ich 🙂 Mit diesen Tanzbewegungen aktivierten wir unseren Beckenboden und kitzelten gleichzeitig unsere Sinnlichkeit hervor.

Ob blutiger Anfänger oder geübter Sportler: Coco hatte für jedes Level praktische Tipps parat, damit wir das Meiste aus den Übungen herausholen können.

Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde, wo jeder von seinem größten Aha-Effekt während des Tages erzählte.

Für wen ist der Pussy Yoga Workshop geeignet?

Für den Pussy Yoga Workshop brauchst du keine Vorkenntnisse.

Unsere Gruppe war bunt gemischt: Da war die Yogalehrerin, die sich neue Impulse für ihre Schüler wünschte. Die Physiotherapeutin, die diesen neuen Ansatz des „Beckenbodentrainings“ kennen lernen wollte. Genauso war da aber auch die Sechsfachmutter und die Frau mit langjährigen Beckenbodenproblemen, bei der alle anderen Therapien nicht richtig anschlugen.

Viele der Frauen waren aber auch einfach nur neugierig oder wurden spontan von Freundinnen oder Kolleginnen mitgebracht – ohne sich vorab mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Coco erklärt die Anatomie des Beckenbodens

Coco erklärt die Anatomie und Wirkungsweise des Beckenbodens

Nach dem Feedback zu urteilen fanden alle den Workshop super. Alle Frauen konnten für sich etwas mitnehmen.

Der Workshop ist für alle, die sich jenseits von konventionellem Training mit ihrem Beckenboden auseinandersetzen wollen. Es geht darum, in sich hineinzuhören und sich selbst zu erspüren um damit innere Kräfte, Selbstbewusstsein und Sinnlichkeit frei zu setzen.

Fazit

Der Pussy Yoga Workshop war eine spannende Erfahrung und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Für ein tieferes Verständnis warum, wieso, weshalb es jedoch durchaus hilfreich, wenn du dich vorab mit Cocos Ansätzen zur Beckenboden-Integration auseinandergesetzt hast.

Selbst einen Workshop besuchen

Cocos Workshops finden in ganz Deutschland statt. Die aktuelle Liste in welchen Städten sie stattfinden findest du auf Cocos Hompage.

Coco bietet aber nicht nur selbst Kurse mit ihrer Beckenboden-Methode an. In speziellen Trainerschulungen vermittelt sie ihr Wissen auch an (Bauch-)Tanzlehrerinnen und andere Interessierte. Dementsprechend kannst du alternativ eine zertifizierten Essence of Bellydance – Trainerin aufsuchen.

Coco Berlin mit Daya Dance und Vivabini

Gutes Duo: Coco Berlin (mitte) und Essence of Bellydance Trainerin Daya Dance (links)

Speziell für den Raum Nürnberg kann ich dir Daya von Daya Dance emfpehlen: Sie ist in Cocos Methode geschult. Ansonsten findest du hier eine Liste aller Trainer.

Silvia