Leider hüpft der Körper – allen voran der Bauch – nach einer Schwangerschaft in den seltensten Fällen zurück in die Ausgangsposition. Ich verrate dir meine bewährten Styling-Tipps, um den After-Baby-Bauch zu kaschieren.

Als frischgebacke Mamas genießen wir natürlich erst einmal das neue Babyglück und erholen uns von den Strapazen der Schwangerschaft und Geburt.

Kleidungstechnisch habe ich die ersten Wochen nach der Geburt auch einfach meine Umstandskleidung getragen. Vor allem die Hosen waren nach den Kaiserschnitten an Komfort kaum zu überbieten.

Früher oder später hegte ich jedoch auch wieder den Wunsch zum alten Körpergefühl zurückzukehren und die Spuren der Schwangerschaft hinter mir zu lassen.

Nach meiner zweiten Schwangerschaft kämpfte ich allerdings lange Zeit gegen einen ziemlich großen Fake-Schwangerschaftsbauch, ausgelöst durch eine Bauchwandschwäche – einer sogenannten Rektusdiastase >.

Da ich die Fragen und Glückwünsche zu meinem dritten Kind nicht mehr aushielt, wurde ich Meister im Bauch kaschieren.

Hier kommen meine Best-of Styling-Tipps, um von deinem Bauch abzulenken.

Bauch kaschierende Oberteile

Trage längere, locker geschnittene Oberteile aus fließenden Materialien. Die zart fallenden Stoffe deuten deine Kurven an, tragen nicht auf, lassen deinen Bauch aber auf elegante Weise verschwinden.

In dieser Zeit habe ich auch den „French Tuck“ für mich entdeckt: Das heißt, du steckst das Shirt nur eine Handbreit vorne oder leicht seitlich locker in den Bund. Das sieht nicht nur stylisch aus, es gibt deinem Oberteil auch genau dort Volumen, wo du kaschieren möchtest.

Bitte auf keinen Fall enge und dünne Oberteile in Stretchqualität wählen: Sie betonen den Bauch zusätzlich und sind wirklich alles andere als schmeichelhaft.

Trick 17: Layering-Outfits

Layering – also mehrere Oberteile übereinander zu tragen – ist dein neuer bester Stylingfreund, wenn das Kaschieren deines Bauches geht.

Hierbei gibt es zwei bewährte Outfitformeln:

1. Trage eine Long-Bluse unter einem locker fallendem Pullover, bei dem die Bluse unten hervorschaut. Wichtig ist dabei, den Pullover in einem dunkleren Farbton zu wählen als die Bluse.

Die hellere Farbe lenkt den Blick automatisch auf sich, während über die dunklere Farbe – und den darunter liegenden Bauch – hinweggesehen wird.

After-Baby-Bauch kaschieren mit Layering

Layering lässt den Bauch optisch verschwinden

2. Genauso gut funktioniert eine offen getragene Jacke wie Cardigan, Blazer oder Blouson. Wähle bei diesem Look ein dunkles, unaufgeregtes Oberteil als Basis. Dazu gilt: Je auffälliger die Jacke, desto mehr kaschiert sie das darunter.

Praktischerweise liegen aktuell gemusterte Boyfriend-Blazer und kuschelige Grobstrickcardigans voll im Trend. Win-win würde ich sagen.

Lesetipp: Blazer stilsicher kombinieren und stylen >

Bauch-weg Kleider

Ebenfalls ein tolles und praktisches Kleiderstück, um einen kleinen Bauch wegzuschummeln, sind farbenfrohe Kleider in fließenden Stoffen. Hier kommt es aber auf den richtigen Schnitt an.

Kurz gesagt: Kleider in A-Linien gehören ab sofort zu deinem Go-To-Schnitt! Diese Kleider zeichnen sich durch ein betontes Oberteil und Taille und einem nach unten hin weiter werden Rockteil aus.

Der Fokus wird hier nach oben gelenkt, während der Bauch ganz einfach unter dem Rock des Kleides verschwindet. Dass die Taille gleichzeitig eine schöne Sanduhrfigur beschert, ist ein weiterer Pluspunkt.

Tipp: Gleiches funktioniert natürlich auch mit ausgestellten und auf Taille geschnittene Röcken. Vor allem fluffig-flatterndes Material wie zartes Plissee oder Volant lassen die Pfunde optisch schmelzen.

After-Baby-Bauch kaschieren mit Mustermix

Ausgestellte Taillen-Röcke kaschieren den Bauch

Muster-Magie

Neben den richtigen Kleidungsschnitten können auch Muster und Applikationen beim Kaschieren des Bauches helfen.

So lassen Längsstreifen deinen Oberkörper optisch länger und dünner aussehen. Und auch Querstreifen können – richtig eingesetzt – vom Bauch ablenken. Kräftige, auffällige Prints ziehen den Fokus auf sich und weg von der Problemzone. Und bei Outfits im Mustermix ist so viel los, da fällt das Bäuchlein gar nicht mehr auf.

Ähnlich wie Muster können auch Rüschen, Stickereien und anderen Applikationen vom Bauch ablenken. Damit das Styling aber nicht nach hinten losgeht, darf die Applikation nicht in der näheren Umgebung des Bauches sein.

Sprich: Bauchtaschen vermeiden. Rüschen am Dekolletee oder eine Stickerei am seitlichen Hosenbein entlang sind dagegen ideal.

Vorteilhafte Hosenwahl

Tja, was soll ich sagen: Die Zeiten der Hüfthose sind definitiv vorbei. Wir tragen jetzt lieber stylische High-Waist-Hose – darin ist der Bauch gut und unauffällig verpackt.

Zu meinen absoluten Lieblingshosen gehören seit meiner Fake-Bauch-Zeit definitiv Mom-Jeans und ähnliche Tapered-Leg Schnitte. Gepaart mit einem coolen Vintageshirt und Blazer oder Cardigan sind jegliche Bauchproblemzönchen ein No-Brainer.

Outfit Mom Jeans mit Strickjacke

High-Waist-Hosen packen den Bauch gut ein

Alternativ sind auch die aktuell heiß begehrten Wide-Leg-Jeans eine gute Wahl. Der Schnitt schafft vorteilhafte Anti-Bauch-Proportionen und legt den Fokus auf die Beine.

Das Ziel: der Wohlfühlkörper

Kaschieren ist natürlich nur eine Krücke. Ziel muss es sein, dich wieder wohl in deinem Körper zu fühlen und nicht Experte im Bauch-verstecken zu werden.

Selbstfürsorge – nicht nur, aber auch im Sinne von Sport – ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung. Allein das Gefühl, DASS du etwas für dich selbst tust, verhilft dir zu einem besseren Selbstbild.

Das waren meine bewährten Bauch-weg-Styling-Tipps. Was tust du, um dein Problemzönchen zu kaschieren?

Silvia

Mehr Lesetipps:

Kinderbilder verewigen
Momjeans kombinieren