[Anzeige] Ich muss dir ein Geständnis machen: Ich liebe Schmuck! (ach was 🙂 ) Egal ob Edelmetall, Holz oder Kautschuk, egal ob statement oder filigran, egal ob romantisch verspielt oder edel straight. Ich liebe sie Alle.

Die Liebe zum Schmuck war schon immer da. Damals wie heute. Was sich jedoch gegenüber meinem jüngeren Ich verändert hat, ist die Art des Schmuckes, die in mir kleine Herzhüpfer auslöst:

War ich früher die typische Trendjägerin, immer auf der Suche nach dem neuesten Charm oder der angesagtesten It-Watch, so suche ich heute in meinen Schmuckstücken etwas anderes: Bedeutung.

Ich möchte keinen billigen Massenschmuck, der millionenfach andere Frauen ziert. Er ist belanglos, austauschbar, seelenlos. Genauso wenig reizen mich aber auch teure Designerstücke, deren Wert nur im Namen oder in der Anzahl der Glitzersteine gemessen wird. Diese Werke mögen mich schmücken, doch bedeuten tun sie mir nichts.

Vielmehr möchte ich Schmuckstücke, die ein Stück meines Lebens erzählen und meiner Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Ich möchte Seele. Ich möchte Herz.

Bei dem kleinen Schmucklabel Spuren der Liebe habe ich genau diese Eigenschaften gefunden:

Spuren der Liebe macht einzigartige Schmuckanhänger

Die liebe Ilka von Spuren der Liebe macht personalisierte Schmuckstücke. Aber nicht einfach irgendwelche. Bei ihr kannst du dir einen 3D-Anhänger von einer Hand oder einem Fuß anfertigen lassen. Von DEINER Hand und DEINEM Fuß. Oder in meinem Fall: die meiner Kinder. Mit all den kleinen Linien und Ausbuchtungen und Unperfektheiten, die mir so vertraut sind und die ich so liebe.

Persönlicher wird es nicht mehr!

Und alles, was Ilka dazu braucht, ist ein Foto.

Ah ja… ?

Und weil ich mir das so gar nicht vorstellen konnte, wie das funktioniert, habe ich Ilka gebeten, den Herstellungsprozess einmal für uns zu dokumentieren:

Basis für den 3D-Anhänger ist ein Foto

Am Anfang steht natürlich das Foto. Damit das Ergebnis perfekt wird, muss dieses jedoch bestimmte Kriterien erfüllen: Auf die Hand oder den Fuß sollte gerade drauf fotografiert werden, da sonst die Optik verzerrt ist und z.B. die Finger viel zu lang oder zu kurz werden. Und du musst den Blitz einschalten, da es sonst nicht richtig bearbeitet werden kann.

„Genau wie du selbst möchte ich, dass Dein Schmuckstück traumhaft schön wird! Deswegen werde ich dich immer kontaktieren, falls das Foto nicht zum perfekten Ergebnis führen würde. Manchmal sind es einfach Kleinigkeiten, die gar nicht so auffallen, z.B. werden häufig Fingerkuppen auf dem Foto abgeschnitten. Dann kannst du einfach ein neues Foto schicken.“

Die Fotos für meine Schmuckstücke habe ich ganz unkompliziert mit dem Smartphone geschossen. Bei Primo habe ich mich für die Hand entschieden. Er ist auch schon in einem Alter, dass er sie mir gerade vor die Kamera halten kann. Bei meinem Wirbelwind Piccolo hat sich der Fuß besser angeboten.

Individuelles Schmuckstück nach Fotovorlage Hand von Spuren der Liebe 3D Schmuckstück nach Fotovorlage Fuß von Spuren der Liebe

Danach musst du nur noch ein Design (mit oder ohne Basisplatte), das Material und die Größe auswählen. Und schon kann das Schmuckstück in Produktion gehen:

Vom Foto zum 3D-Schmuckstück

Bevor das Foto in eine 3D-Form umgewandelt werden kann, muss es mit viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung bearbeitet werden. Nach dieser Bearbeitung kommt dann ein Programm zum Einsatz, mit dessen Hilfe die Erhebungen und Vertiefungen in eine 3D-Form gebracht werden. Dieses Programm haben Ilka und ihr Mann übrigens selbst entwickelt und zum Patent angemeldet – ziemlich cool 😉

3D Schmuck aus Fotovorlage von Spuren der Liebe Personalisierter Anhänger von Foto bei Spuren der Liebe

Damit aus der Hand- oder Fußform ein Schmuckstück wird, werden noch ein Ring für den Aufhänger und auf Wunsch eine Basisplatte ergänzt.

Die aufbereitete 3D-Vorlage wird im nächsten Schritt zu einem Wachsmodell verarbeitet, das dem späteren Schmuckstück entspricht. Hier wird also bereits sichtbar, wie das Schmuckstück aussehen wird.

Personalisierter Anhänger 3D von Spuren der Liebe Wachsmodell

Dieses Wachsmodell wird mit einer Abdruckmasse erst ummantelt und dann erhitzt, so dass das Wachs abgegossen werden kann. Die entstandene Negativform der Abdruckmasse wird anschließend mit einem Edelmetall aufgegegossen. Das entstandene Schmuckstück wird schließlich auf seine Qualität überprüft, poliert und mit einem Aufhänger versehen…

Voila‘, fertig ist dein persönlicher 3D-Anhänger – so einzigartig wie deine Liebe!

Und wenn der Postman klingelt

Puh, die Herstellung solch eines 3D-Schmuckstücks ist ganz schön aufwendig. Deshalb dauert es auch in der Regel an die sechs Wochen bis du deinen individuellen Anhänger in Empfang nehmen kannst.

Umso mehr freute ich mich, als mir der Postbote schließlich ein kleines Päckchen im unverwechselbaren Spuren der Liebe-Design in die Hand drückte. Einfach wunderschön! Und auf die Idee mit der verlängerten Ösenkette am Fußanhänger kam übrigens Ilka. Genial, denn so überdecken sich die beiden Anhänger beim Tragen nicht.

Spuren der Liebe personalisierte 3D Anhänger Spuren der Liebe personalisierte 3D Anhänger Hand und Fuß

Dank Spuren der Liebe trage ich ein Symbol meiner Kinder jetzt immer bei mir, ganz nah an meinem Herzen.

Da die personalisierten Anhänger individuell angefertigt werden hat Ilka auch die Möglichkeit auf eventuelle Sonderwünsche einzugehen. Dies macht ihr sogar großen Spaß:

 „Was mich bei meiner Arbeit besonders bewegt und bereichert sind die Kontakte mit meinen Kunden. Ich liebe es, die Geschichten hinter den Schmuckstücken zu erfahren und ich liebe es, Lösungen zu finden, damit Erinnerungen festgehalten werden können. Es lohnt sich also immer mich zu kontaktieren – z.B. auch, wenn es mit dem Fotografieren nicht klappt. In Ausnahmesituationen kann oft auch ein Abdruck als Vorlage dienen. Als Belohnung erhalte ich dann immer wieder ganz liebe Rückmeldungen, die mir zeigen, dass ich wieder ein Herz berührt habe mit meiner Arbeit“

Das Goodie zum Schluss

Die Lebkuchen stehen bereits in den Supermarktregalen und es schadet nicht, schon einmal an Weihnachten zu denken 😊 Für alle, die ihren Liebsten, oder sich selbst, eine Freude mit einem personalisierten 3D-Anhänger machen wollen versüßt Ilka die Bestellung im Spuren der Liebe – Online Shop mit einem Preisnachlass von 10 Euro (Gutscheincode Vivabini2017, gültig für alle Bestellungen bis zum 15.10.2017).

Personalisierter Schmuck in 3D von Spuren der Liebe

Silvia