Sneaker, Sneaker, Sneaker: sie liegen absolut im Trend und sind Mamas liebstes Schuhwerk. Mit diesen drei Styling-Tipps für Sneaker bist du nicht nur gut zu Fuß unterwegs , sondern siehst dabei noch absolut stylisch aus.

Alle Mamas lieben Sneaker. Zumindest sollten sie das. Ich selbst habe die kultigen Treter nach einer langjährigen Büro-High-Heel-Phase nach Sohn Nr.1 für mich entdeckt.

Doch warum lieben wir Mamas Sneaker eigentlich so sehr?

Sneaker sind bequeme Allrounder, die dich in deinem fordernden Mama-Alltag bestens unterstützen: Sie begleiten dich auf den Spaziergängen mit Kinderwagen oder Tragetuch. Sie geben dir Halt bei Juniors ersten waghalsigen Klettermanövern auf dem Spielturm und sie lassen dich locker lossprinten, wenn dein Kind gerade seine Hand in den nächsten Brennesselbusch halten möchte…

Und das Beste?

Diese Schuhe lassen dich trotz Augenringen bis zum Kinn und Rotzflecken auf der Schulter noch ziemlich cool dabei aussehen 🙂

Sneaker stylen: so gelingt der lässige Look

Mit einem Sneaker kannst du als Mama schon mal nicht viel verkehrt machen. Wenn du dich dann noch an diese drei einfachen aber effektiven Styling-Tipps hältst, lassen sie dich immer gut aussehen:

1. Setze auf Stilbrüche

Hip und cool wird der Sneaker-Look vor allem mit dem Setzen von Kontrasten.

Sneaker lässig kombiniert im Stilbruch

Lässiger Look: Sneaker zum femininen Sommerkleid

  1. Je sportlicher der Schuh desto femininer und feiner die Kleidung. Einen Original- Sportschuh also möglichst nicht zur Jeans tragen, sondern eher zum Rock oder Kleid.
  2. Je klobiger der Sneaker, desto schmaler das Outfit. Klobige Schuhe lassen dich grundsätzlich immer etwas gedrungener wirken. Daher ist es wichtig, mit einer schmalen Silhouette entgegenzuwirken.
  3. Je auffälliger der Schuh, desto zurückhaltender das Drumherum. Ich selbst liebe, liebe, liebe, auffällige Schuhe: Sneaker mit Schleifen, Bommel, oder beschmückt. Eine gute, unspektakuläre Jeans ist hier die beste Begleitung.

UND: Eleganz erzielst du durch farbliche Abstimmung zwischen Sneaker und Kleidung. Stilbrüche lassen dich unangepasst und lässig wirken.

Sneaker styling: Stilbrüche wirken lässig

Sportliche Sneakers zum Pailletten-rock: lässig und alltagstauglich

2. Flanking oder: jetzt wirds erotisch

Den Trend, die Hosen hochzukrempeln, gibt es ja schon länger. Neumodisch heißt das Ganze dann Flanking. Zusammen mit Sneaker ist dieser Trend – oder wie auch immer du es nennen willst – ein absolutes Muss!

Beim Flanking werden die Hosen so weit hochgekrempelt, dass die Fesseln freiliegen. Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine 7/8-Hose tragen. Dieser Styling-Trick ist superschnell und einfach umgesetzt und hat gleich mehrere Vorteile, die uns Mamas nur entgegenkommen:

  1. Die Blicke werden automatisch auf die freiliegenden, schlanken Fesseln gezogen. Dies lässt dich auch insgesamt schmäler wirken – und deine Beine gleichzeitig länger!
  2. Für manche sind die Fesseln sogar eine erogene Zone. Das Knöchelblitzen macht dich dementsprechend nicht nur stylischer und schlanker, sondern auch noch sexy. Auf jeden Fall ein guter Gegenpol zu den Rotzeflecken auf der Schulter 🙂
  3. Deine trendigen Sneaker werden richtig schön in Szene gesetzt

Sneaker styling: Trendsneaker in Szene setzen mit Flanking

Für Slim-Jeans und Röhrenhosen empfiehlt sich eine dünne Krempeltechnik. Das heißt du schlägst die Hose zwei-, dreimal circa zwei Zentimeter breit um – simpel aber effektiv.

Aber auch weitere Hosen kannst du ganz einfach hochkrempeln und damit einen coolen Look zaubern: mit der Pinrool-Technik.

Bei dieser Falttechnik wird der Hosensaum zunächst einmal längs umgeschlagen, bevor die Hose nach oben gekrempelt wird. Die Pinroll kannst du vor allem beim männlichen Geschlecht beobachten – aus dem einfachen Grund weil hier eher seltener enge Hosen getragen werden. Gut aussehen tun wir Mädels damit aber genauso 🙂

3. Die Sache mit den Socken

Nichts zerstört dein cooles Outfit so schnell wie olle Socken, die überall aus den Sneaker spitzen. Das heißt, entweder du besorgst dir extra niedrige Füßlinge (die auch wirklich nicht zu sehen sind) oder du lässt die Socken im Schrank. Und keine Angst! Am Ende eines langen Tages hilft gegen unangenehme Käsefüße auch hier die Wunderwaffe Nummer eins aller Mamas: das Trockenschampoo.

In den kälteren Monate oder die Frostbeulen unter uns greifen ganz einfach auf einen weiteren Trend zurück. Ob quietschig bunt, mit Applikationen oder Logoprint der favorisiereten Sportmarke: auffällige Socken sind längst keine Mode-Randerscheinung mehr.

Zugegebenermaßen konnte ich mich anfangs nicht so recht mit diesem Trend anfreunden. Ich fragte mich, ob ich damit nicht einfach aussehe, als wollte ich mich bei den Kindergartenkindern beliebt machen. Aber einmal damit angefangen bin ich heute ein großer Socken-Fan: Es sieht halt einfach verdammt cool aus!

Lesetipp: Bunte & ausgefallene Socken – die schönsten Modelle

Die Qual der Sneaker-Wahl

Mit weißen Sneaker bist du immer auf der sicheren Seite. Sie passen zu allen Outfits und versprühen eine Brise Eleganz.

Trendiger wird es 2019 mit Chunky- oder Plateausneaker: Bei diesen Modellen musst du allerdings darauf achten, dass deine Kleidung einen femininen Gegenpart spielt. Sonst wirkt das ganze Outfit einfach nur plump.

Erlaubt ist natürlich was gefällt. Vielleicht möchtest du auch mit richtig individuellen Sneaker punkten? Dann habe ich hier ein paar tolle Tipps für dich parat:

Lesetipp: Sneaker aufpeppen und upcyceln – die besten Ideen

.

Soviel zum Thema Sneaker stylen. Noch mehr Tipps rund ums Kombinieren und stylen bekommst du HIER.

Silvia