Foodbloggerin Luba hat eine schokoladige und leicht nachzumachende DIY-Idee im Gepäck: Schäfchen Schokotafeln! Eine tolle Idee für Ostern, als kleine Gastgeschenke oder für den Abschied im Kindergarten.

Ich bin Luba und freue mich sehr, heute meine Schäfchen-Schokoladentafeln vorstellen zu dürfen. Als Mutter möchte man immer ein paar nette Ideen parat haben für Geburtstage, Feiern und Feste. Auf meinem Blog Made with Luba findest du Fun Food für Kinder, die nicht viele Zutaten benötigen und schnell zubereitet sind.

Hier zeige ich dir, wie du schnell und einfach lustige Schäfchen-Schokotafeln zaubern kannst. Ein süßes Mitbringsel zu Ostern für Freunde, Bekannte oder auch für die Erzieher in der Kita!

Schäfchen-Schokotafeln – Zutaten (8 Tafeln)

Für die Basis benötigst du:

  • 400 g Kuvertüre
  • 1 Pck. Vollkornkekse (200 g)

Die Schäfchen zaubern wir hiermit:

  • 8 Schokobons
  • Zuckeraugen
  • Popcorn
  • Mikado (optional)
  • 2 EL Kokosraspeln
  • Grüne Lebensmittelfarbe (z.B. Dr.Oetker)
  • Zuckerstift (z.B. Dr.Oetker)

Die Zubereitung

Platziere auf jedem der acht Schokobons zunächst zwei Zuckeraugen. Um sie zu befestigen, nehme ich immer einen Zuckerstift. Diesen für ein paar Minuten in eine Tasse mit warmen Wasser geben. Danach kurz durchkneten. Zwei Kleckse auf den Schokobon geben und die Zuckeraugen leicht andrücken.

Gebe die Kokosraspeln in ein Schälchen und färbe sie mit grüner Lebensmittelfarbe ein.

Scholadentafel Schäfchen Schokoladentafel Schäfchen Gras

Lasse jetzt die Kuvertüre oder die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen. Währenddessen kannst du das Backblech mit Backpapier und den Vollkornkeksen belegen.

Anschließend die Kuvertüre auf den Keksen verteilen und wieder kurz abkühlen lassen.

Schokoladentafel Schäfchen Basis

Jetzt darf verziert werden! Beginne am besten mit dem Rasen. Hierfür mit den Kokosraspeln am unteren Rand eine Linie ziehen. Dann etwa in der Mitte des Blechs wiederholen.

Ob man jetzt mit den Füßchen anfängt oder mit dem Kopf ist eigentlich egal. Du solltest nur auf die Abstände achten, sodass jeweils immer vier Schäfchen nebeneinander passen.

Zum Abschluss gibst du eine gehäufte Handvoll Popcorn auf die Schokolade. Am besten das Popcorn mit beiden Händen geschlossen halten und kurz vor dem Schäfchenkopf dann langsam öffnen; so kann sich das Popcorn gleichmäßig verteilen.

Schokoladentafel Schäfchen Verzierung Schokoladentafel Schäfchen Popcorn

Die Schokolade zum Schluss noch gut durchtrocknen lassen und anschließend in 8 Tafeln schneiden – Fertig!

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinen kleinen Oster-DIY

Liebe Grüße,

Deine Luba


Vielen Dank Luba für diese tolle Osteridee! Die Schäfchen-Schokotafeln sind einfach nur zuckersüß!

Noch mehr tolle Fun Food DIYs findest du in ihrem Blog Made with Luba!

Silvia

PS: Und wenn du gar nicht genug bekommen kannst von Schokolade, dann schau doch mal bei SimplyLovelyChaos vorbei. Da gibt es die süßen Tafeln auch für Löwenfans!