Wenn sich Kleinkinder Nachts ständig aufdecken und frieren wird das für uns Eltern schnell anstrengend. Wir haben den Schlafsack mit Beinen von Schlummersack getestet – und möchten nie mehr ohne ihn sein!

Schlafsäcke sind sicher, praktisch und einfach toll: Bei Neugeborenen und kleinen Babys mindern sie das Risiko der Überdeckung und reduzieren damit das Risiko des plötzlichen Kindstodes.

Aber auch als unser Bube größer wurde, schätzten wir die Vorzüge des Schlafsacks –  er war immer schön warm eingepackt.

Diese Vorteile wollten wir so lange wie möglich nutzen. In den ersten beiden Jahren schlief K1 auch ohne Probleme in seinem Schlafsack. Letzten Sommer, als er dann in sein Jugendbett mit Rausfallschutz umgezogen ist, wollten wir zur Förderung der Selbständigkeit ebenfalls auf die Bettdecke umstellen.

Das hat auch erstmal super geklappt. Es war Sommer und aufgrund der warmen Temperaturen war es nicht weiter schlimm, wenn sich Primo nachts aufgedeckt hat.

Dann wurde es Herbst und kühler…

…und wir wurden durchschnittlich vier mal in der Nacht von einem schimpfenden Kind geweckt. K1 war kalt und er wollte wieder zugedeckt werden wollte.

Eine Weile lang hofften wir, dass er lernen würde, sich selbst zuzudecken. Als dies aber nicht geschah, mussten wir eine andere Lösung finden. Im Netz fand ich unter anderem die Tips, eine schwerere Decke zu benutzen, die Decke festzuklemmen oder das Kind wärmer anzuziehen. Für uns war das alles nicht das Richtige.

Schließlich bin ich auf die Schlafsäcke von Schlummersack gestoßen. Diese bieten auch Schlafsäcke mit Beinen an: Die Füße können einfach herausgestreckt werden.

Ob dieser Schlafsack unser Problem lösen kann?

Der Schlafsack mit Füßen

Schlafsack mit Füße von Schlummersack

Der Schlafsack mit Beinen von Schlummersack

Grundsätzlich ist der Schlafsack mit Füßen von Schlummersack  wie ein normaler Schlafsack aufgebaut – nur eben mit Fußausgängen.

Sie sind lang genug, dass die Beine auch im Schlafsack ausgestreckt werden können. Gleichzeitig ist es jedoch möglich, die Füße heraus zu strecken.

Der Schlafsack ist aus Jersey-Baumwolle gefertigt und mit einem schnelltrocknendem Polyester Fleece wattiert. Eine leichte Steppung der Wattierung verhindert, dass das Innere mit der Zeit verklumpt oder sich unregelmäßig verteilt.

Abhängig von der Jahreszeit und den durchschnittlichen Raumtemperaturen werden vier Wärmestufen angeboten. Die Schlafsäcke mit Füßen eignen sich dementsprechened sowohl für den Sommer als auch den Winter.

Es gibt ihn in fünf Größen, beginnend bei 80 cm bis zu einer Länge von 120 cm. Die richtige Größe ermittelst du ganz einfach durch die Formel: Körpergröße abzüglich Kopf plus 10 cm – 20 cm.

Der Schlafsack mit Beinen im Test

In der Praxis hat sich der Schlummersack schnell bewährt. K1 war von Anfang an begeistert von den Fußausgängen. Jetzt konnte er auch mit Schlafsack ohne Schwierigkeiten in sein Bett ein- und aussteigen und zu uns ins Schlafzimmer kommen, wenn er nachts wach wurde.

Aber das Wichtigste: er wird Nachts nicht mehr wach, weil ihm kalt ist. Das bedeutet mehr Schlaf für uns alle! Und wenn er einmal wach wird und genommen werden will, weil er schlecht geträumt hat, wird durch die Füße auch das Tragen deutlich erleichtert.

Mein Tipp: Der Schlafsack mit Füßen ist auch super für alle Babys und Tragekinder geeignet. Mit ihm kannst du dein Kind auch samt Schlafsack in ein Tuch oder in die Trage steckst. Ist deine Maus dann eingeschlafen brauchst du nichts weiter zu tun, als sie/ihn ins Bett zu legen.

Aus Mamasicht kann ich auch nichts Negatives berichten. Der Schlafsack ist waschbar bei 40 °C und trocknergeeignet. Ich habe ihn bisher schon oft gewaschen und er ist nach dem Trockner immer wieder genauso kuschelig wie am Anfang. Der Reißverschluss funktioniert auch einwandfrei.

Und für alle die sich Sorgen wegen der nackigen Füße machen: Im Zweifel einfach ein paar kuschelige Socken anziehen. Diese können auch heimlich nach dem Einschlafen drüber gezogen werden ?

Fazit – Nie wieder ohne den Schlummersack

Der Schlafsack mit Füßen ist eine super Sache für alle großen und kleinen Frostbeulen mit Aufdeckproblemen. Er erfüllt alle Vorteile eines normalen Schlafsackes, ermöglicht aber gleichzeitig Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus ist er eine gute Alternative für Tragekinder.

Der Schlummersack kostet zwischen 30-40 Euro. Eine große Auswahl sowie Alternativen von anderen Herstellern findest du hier auf Amazon*

Schlafsack mit Beinen hält warm und macht mobil

Schlafsack mit Beinen hält warm und macht mobil

Silvia

*Affiliate-Link

Mehr entdecken!

Kinderbilder verewigen